Bernexpo mit Co-Präsidium

Die Verwaltungsratspräsidentin Franziska von Weissenfluh hat die Bernexpo in den letzten Jahren entscheidend verändert. Jetzt gibt sie ihr Mandat ab.

Franziska-von-Weissenfluh

«Der Entscheid fällt mir nicht leicht, doch mein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Unternehmen erfordert diesen Schritt. Die Bernexpo ist ein solid aufgestelltes Unternehmen, das den strategischen Umbau vom Flächenvermieter in ein modernes Live- Kommunikationsunternehmen weiterhin vorantreibt und die aufgrund der Corona-Pandemie ausgelösten Entwicklungsschritte nun schneller umsetzt. Ich bin zuversichtlich, dass wir dank der eingeleiteten Massnahmen auch in Zukunft als führendes Schweizer Live-Marketing-Unternehmen erfolgreich sein werden», so Franziska von Weissenfluh. Aus gesundheitlichen Gründen möchte Franziska von Weissenfluh die Oberleitung des Unternehmens nicht mehr alleine wahrnehmen. Sie tritt an der GV 2021 aus dem Verwaltungsrat der Bernexpo und des Messeparks Bern aus.

Peter Stähli wirkt seit 2019 im Verwaltungsrat der Bernexpo mit und ist seit Ende Mai 2020 Vizepräsident des Verwaltungsrates. Er wird bis zur Generalversammlung im Frühjahr 2021 das Unternehmen als Co-Präsident führen. Ob er sich über die Generalversammlung 2021 hinaus als Präsident zur Verfügung stellt, ist zurzeit noch offen.

Franziska von Weissenfluh will sich als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates beim Messepark Bern weiterhin für den dringend notwendigen Neubau der alten Festhalle einsetzen. Dank dem im Mai vollzogenen Verkauf der Mehrheit an der Infrastrukturgesellschaft, der Messepark Bern AG, eröffnen sich für den Messeplatz Bern realistische Chancen, dass in absehbarer Zeit das Generationenprojekt «Neue Festhalle» realisiert werden kann.

Weitere Artikel zum Thema