«Corona hat den Paradigmawechsel beschleunigt»

Die Tage sind seit Corona für die Kreativagentur Brandsoul länger. Trotzdem konnten seit dem Covid-Lockdown bereits mehr als 80 Projekte in verschiedenen Formaten erfolgreich umgesetzt werden. Jetzt ist die Agentur einen Schulterschluss mit Vantage eingegangen.

1_Carole-Ramuz

Carole Ramuz, CEO von Brandsoul erklärt im Interview mit Expodata, dass der richtige Schritt zur richtigen Zeit mit dem perfekten Partner erfolgt ist.

 

Expodata: Carole Ramuz, wie sieht ein (post-)Corona-Tag im Leben der CEO und von Brandsoul im Gegensatz zu einem früheren Tag aus?

Carole Ramuz: Die Tage sind gleich lang, wenn nicht länger, wie vor Corona. Dies einerseits, weil wir im Bereich Event keine Planungssicherheit haben und andererseits weil wir vorzu auf die Entscheide des Bundesrates respektive des Kantons reagieren müssen. Dies erschwert die Organisation erheblich und generiert dadurch natürlich auch Zusatzaufwände.

 

Wird Corona sich je wieder einpendeln und ein Geschäften, wie wir das gewohnt waren, ermöglichen? Wie geht es weiter mit Messen und Events in der Schweiz? 

Mit oder ohne Corona befinden wir uns in einer sehr spannenden und zukunftsorientierten Zeit. Die Coronasituation hat den Paradigmenwechsel beschleunigt. Dies betrifft verschiedene Eventformate und natürlich auch Messen. Die Zeit ist da, alte Formate zu überdenken und neu zu erfinden. Was jedoch bleiben wird ist das Grundbedürfnis, sich persönlich zu treffen, zu netzwerken und sich auszutauschen. Das kann bis dato kein digitales Format komplett ersetzen. Die jetzige Zeit ist darum für Agenturen und Kunden anspruchsvoll, lässt aber auch Raum für Neues.

 

Wie hat Brandsoul auf Corona reagiert und wie lassen sich für die Live Kommunikationsbranche Chancen generieren?

Nachdem die Tragweite der Einschränkungen klar war, sind wir proaktiv auf unsere Kunden zugegangen und präsentierten passende Alternativideen. Zudem haben wir uns hauptsächlich in den Bereichen Content Production für Experiential Marketing, digitale Medien, Filme und hybride Events aufgestellt. Bezüglich letzterem haben wir uns mit Vantage, unserem Partner zusammengetan, der eine langjährige technische Expertise mitbringt und unseren kreativen Content für solche Events perfekt ergänzt. Damit können wir unseren Kunden ein rundum Paket anbieten.

brandsoul

Kreativität und technische Sicherheit

Auch Jürgen Künkel, Managing Partner von Vantage, ist über die Zusammenarbeit erfreut: «Brandsoul bringt die Kreativität, wir die technische Sicherheit, das ist eine perfekte Ergänzung, um die Kunden kreativ, sicher und ganzheitlich abholen zu können».

Weitere Artikel zum Thema