Post Corona: Jetzt zurück zu hybriden Live-Events

Die auftraggebende Wirtschaft will so rasch als möglich wieder Live Events durchführen. Ihre digitale Flankierung wird nach Corona wichtiger.

Corona

Der Tenor der auftraggebenen Wirtschaft einer von LiveCom-Agenturen und dem Verband Expo Event Swiss LiveCom Association geführten Umfrage ist deutlich: Die eventtreibenden Unternehmen wollen so rasch als möglich wieder zu Live Events zurückkehren, digitale Werkzeuge werden aber nach den Lehren von Corona stärker als in der Vergangenheit die Live Events flankieren.

Auch deutlich wurde, dass die Events der kommenden Wochen – wie der für August 2020 geplante Aufklärungs-Event für die eventtreibende Wirtschaft – als willkommene Anschauung genutzt werden, um sich ein Bild über die Möglichkeiten Post-Corona, im Zentrum die Sicherheitsvorkehrungen, zu machen. Sämtliche befragten Unternehmen gaben an, dass sie auf jeden Fall an den Events ihrer Branche (Anmerkung: im Moment sind Events mit bis zu 1000 Gästen möglich) teilnehmen werden.

Eine interessante Folgerung aus der Covid-19-Ära zog ein Interviewter: «Für mich ist der Covid-19-Schutz gleichbedeutend wie zum Beispiel der Brandschutz an einem Event. Da sind für mich die Schutzkonzepte wichtiger als die Grösse des Events.»

Corona

Hybride Events werden wichtiger

Hybride Events, die Verschränkung von Live-Anlässen mit digitaler Erweiterung, werden in Zukunft wichtiger. Ein Unternehmen sagte: «Es wird mit Sicherheit mehr digitale Events geben, um Reisekosten und Resourcen zu sparen.» Aber, das kam in der Umfrage klar zum Ausdruck, digitale Tools werden Events wie bisher flankieren, aber nicht mehr.

Das gleiche Fazit kam in einer Umfrage des Event Management Circles, ein Verband der Event- und Kommunikationsbranche mit 250 Mitgliedern, zum Ausdruck: Auftraggeber und Auftragnehmer wünschen sich trotz der digitalen Alternative wieder Anlässe und Veranstaltungen, bei welchen der soziale Austausch und das reale Treffen im Vordergrund stehen. Schlussfolgerung eines Interviewten: «Wir würden uns wünschen, dass wieder Normalität einkehrt.»

(Umfrage durch Bright Entertainment und Standing Ovation)

Weitere Artikel zum Thema