Der Marketing Tag ist abgesagt – andere Veranstalter warten ab

Aufgrund des Coronavirus findet der diesjährige Marketing Tag nicht statt. Andere Branchenanlässe warten mit der Entscheidung noch zu.

019dc35b-ac4a-4847-ba0c-16e82ff3754e

Herber Schlag für die Schweizer Marketing-Branche: Das Swiss Marketing Forum (SMF) sagt den Marketing Tag ab. «Der SMF-Vorstand hat diese Woche die Lage beobachtet und aktuell die Situation erörtert. Wir sind zum Schluss gekommen den Marketing Tag vom 10. März 2020 definitiv abzusagen. Das bedeutet: Alles auf Stop», so Präsident Uwe Tännler. «Alles was den Marketing Tag ausmacht, verbietet uns eine Durchführung: Handshake, Networking, Face 2 Face, das gemeinsame Erlebnis, zusammenrücken – nicht nur im Konzertsaal». Aktuell halte man sich zahlreiche Optionen offen – beispielsweise sei eine Verschiebung auf den Herbst 2020 möglich.

 

Best of Swiss Web auf Kurs

Eine andere grosse Veranstaltung, die in den kommenden vier Wochen – am 2. April – stattfindet, ist Best of Swiss Web in der Samsung Hall. Veranstalter Heinrich Meyer zeigt sich auf Anfrage der Werbewoche zuversichtlich, dass der Anlass wie geplant stattfinden kann. «Im Moment gehen wir gemäss der regulären Planung vor. In der KW 11, spätestens bis zum 15.03.2020, beurteilen wir die Lage neu». Da Best of Swiss Web weniger als 1000 Gäste begrüsst, fällt der Anlass ohnehin nicht unter das vom Bundesrat verordnete Veranstaltungsverbot und müsste vom Kanton Zürich beurteilt werden. «Sollte sich die Lage Mitte März noch nicht beruhigt haben, würden wir eine Verschiebung evaluieren», so Meyer. Bereits verkaufte Tickets würden so ihre Gültigkeit behalten.

 

Marke(ding) darf durchgeführt werden

Ebenfalls gut sieht es für die Schweizer Werbeartikelmesse Marke(ding) aus, die bereits am 11. März in der Samsung Hall stattfinden soll. «Nach dem aktuellen, heutigen Stand hat uns nach Rücksprache mit dem Kanton Zürich, die Behörde bestätigt, das wir die Marke(ding) durchführen dürfen», so Veranstalter Michael Mätzener gegenüber der Werbewoche.

 

Swiss Poster Award und ADC klären Durchführung ab

Eine Veranstaltung, deren Durchführung ebenfalls bereits nächste Woche angesetzt wäre, ist der Swiss Poster Award vom 12. März. «Wir sind aktuell dabei, die möglichen Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie auf die Poster Night mit rund 350 Gästen in der Halle 622 sorgfältig zu prüfen», sagt Nadja Mühlemann von Veranstalter APG|SGA gegenüber Werbewoche.ch. «Die APG|SGA steht in Kontakt mit entsprechenden Experten. Geladene Gäste würden wir über eine Verschiebung oder eine mögliche Absage umgehend informieren.»

Auch der ADC wartet ab und will nichts überstürzt festlegen. Die ADC Gala findet dieses Jahr am 28. März statt. «Der ADC Switzerland beobachtet die Entwicklung der Situation im Zusammenhang mit COVIT19 aufmerksam und führt momentan alle nötigen Abklärungen durch. Sollte sich die Situation verändern, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt informieren», so Geschäftsführerin Gioia Bozzato auf Anfrage.

 

Packaging Award und Effies warten ab

Etwas mehr Zeit bleibt dem Swiss Packaging Award. «Die Jurierung des Swiss Packaging Awards hat in der vergangenen Woche planmässig stattgefunden», sagt Susanne Köhler vom  Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI, auf Anfrage von Werbewoche.ch. «Was die Preisverleihung auf der Messe Empack angeht, müssen wir abwarten. Sollte die Empack als Grossveranstaltung abgesagt werden, müssen wir eine alternative Lösung suchen.» Bis Mitte April sei aber noch Zeit. «Wir sind zuversichtlich, dass wir nicht betroffen sein werden», so Köhler.

Noch mehr Puffer haben die Effie Awards Switzerland, die am 5. Mai in der Samsung Hall vergeben werden. Auf Seiten der Veranstalter wartet man ab und zeigt sich noch nicht beunruhigt. «Wir prüfen laufend die Situation und Empfehlungen von offiziellen Seiten und werden gegebenenfalls entsprechend reagieren», so Kathrin Leder von Leading Swiss Agencies auf Anfrage der Werbewoche.

Weitere Artikel zum Thema