Dortmund: Schweizer Live Kommunikationswirtschaft ausgezeichnet

Das war ein erfolgreicher Abend für die Schweizer Live Kommunikations-Wirtschaft gestern in Dortmund. Auch am zweiten Brand-Ex-Award vom 14. Januar 2020 in Dortmund gehörten Schweizer Unternehmen und Agenturen zu den Prämierten.

2_Kuendig-150-Yrs-7

Der BrandEx Award fand im 2020 zum zweiten Mal statt und ist die Zusammenführung aus dem ehemaligen Famab Award, dem BEA Award, dem Famab New Talent Award und dem INA Award. Der Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus.

 

Die Schweizer Sieger

Aus der Schweiz wurden die folgenden Projekte und Agenturen ausgezeichnet: Von Aroma das Projekt «MoMö – Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum» in der Kategorie Best Thematic Exhibition, Bright Entertainment für den 150-Jahre-Jubiläumsanlass von Hch. Kündig & Cie. in der Kategorie Best Corporate Event und KFP Five Star Conference Service mit der «Porsche Holding Konzerntagung 2018» in der Kategorie «Best Conference».

 

Fallbeispiel: Live-Kampagne Kündig & Cie

Die schweizerische Live Kommunikationswirtschaft hat in Dortmund überzeugt. Zum Beispiel mit der kreativen Inszenierung der Unternehmensgeschichte der Firma Kündig (Bild oben). Die 150 Jahre bildeten den roten Faden durch den Jubiläumsabend. Im Zentrum stand Firmengründer Rudolf Widmer, dargestellt durch den Schauspieler Peter Hottinger.

Mit Hilfe einer Zeitmaschine besuchte er sein eigenes Ich kurz nach der Gründung im Jahr 1870. Zu seinem Entsetzen musste er feststellen, dass er damals auswandern und die Firma liquidieren wollte. Erzählt wurde die Geschichte auf Leinwand und Bühne. Rudolf Widmer erschien im Film in einer Doppelrolle und moderierte zudem virtuos den Anlass. Er involvierte das Publikum und führte Interviews mit verschiedenen Gästen, allen voran mit der heutigen Eigentümerfamilie Weber.

 

Alle Preisträger

Der BrandEx Award ist ein internationaler Wettbewerb, mit dem herausragende Markenerlebnisse in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur ausgezeichnet werden. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt.

Weitere Artikel zum Thema