CEO Nicolo Paganini verlässt Olma Messen

Eine grosse Überraschung: Nach neunjähriger Tätigkeit als Direktor verlässt Nicolo Paganini die Olma Messen St.Gallen auf eigenen Wunsch per 31. Mai 2020.

2_Nicolo-Paganini_gross-Kopie

Nach einigen Rekordjahren spüren auch die Olma Messen St.Gallen das anspruchsvoller werdende Marktumfeld. Aber Nicolo Paganini hat sich nicht auf den «natürlichen» Erfolgsvoraussetzungen des Players Olma Messen ausgeruht.

Das Flaggschiff Olma ist die erfolgreichste Publikumsmesse der Schweiz, die im 2019 sogar die Besucherzahlen auf 360’000 steigern konnte. Mit den Flaggschiffmessen Olma, Tier&Technik und OFFA und Gastveranstaltungen im CongressEvents St.Gallen ist das Unternehmen Olma Messen gut aufgestellt.

Bild-1_OLMA_Halle1_A3_2_cmyk_C-Kopie-2

Neue Halle 1

Der vielleicht grösste Erfolg von Nicolo Paganini liegt nicht weit zurück: Mit einer rekordverdächtigen Zustimmung von fast Dreiviertel der Stimmbevölkerung und mit einstimmigem Ja des Kantonsrats wurde das Neubauprojekt der Halle 1 (Bild) angenommen. Die Baubewilligungen für die Autobahnüberdeckung, den Rückbau der Halle 1 und den Bau des Büroprovisoriums liegen vor. Unterzeichnet ist der Vertrag mit dem Bundesamt für Strassen ASTRA und der Stadt St.Gallen über die Realisierung der Autobahnüberdeckung. 

 

Digitale Verlängerung der Messe

Gemeinsam mit dem Wettbewerber Messe Luzern, mit der digitalen Plattform Farmtech.plus ein Zeichen für die Transformierung oder Erweiterung der erfolgreichen physischen Messe «Tier&Technik» gesetzt. Die «digitalen Treffpunkte» in Zusammenarbeit mit der Messe Luzern und der Messe Friedrichshafen gehören europaweit zu den innovativsten digitalen Messeprojekten.

Nicolo Paganini lässt in der Pressemitteilung durchblicken, dass die Ansprüche an einen Nationalrat und an einen CEO der Olma Messen zu seiner Kündigung geführt hätten. «Die nun folgende Realisierungsphase und die Vermarktung der neuen Halle 1 erfordern eine Führungskraft, die sich voll und ganz den Olma Messen widmen kann», hält der abtretende Direktor fest. «Diese Ansprüche wären neben der gewissenhaften Ausübung des Nationalratsmandats, das mir die St.Gallerinnen und St.Galler im Oktober 2019 für vier weitere Jahre anvertraut haben, auf die Dauer nicht vollumfänglich zu erfüllen. Unsere rund 80 Mitarbeitenden und unsere Kundinnen und Kunden haben Anrecht auf einen Direktor, der vor Ort verfügbar ist.» 

«Nicolo Paganini hat die Aufgaben als Direktor der Olma Messen St.Gallen in den letzten neun Jahren mit viel Herzblut und überdurchschnittlichem Einsatz ausgeführt. Seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen und sein breites Netzwerk kamen unserem Unternehmen sehr zu Gute», sagt Thomas Scheitlin, Verwaltungsratspräsident der Olma Messen St.Gallen. 

Weitere Artikel zum Thema