Sechs Tipps für den perfekten Team-Event

TEAM-EVENTS «Erlebnis Schweiz», eine Tochterfirma der Aare Seeland mobil AG, nennt sechs Tipps für Mitarbeiterausflüge, Team-Events und Gruppenreisen. Alle Mitarbeiter bei einem Team-Event zufrieden zu stellen, ist eine Herausforderung. «Erlebnis Schweiz» nennt sechs Tipps, wie es gelingen kann. 1. Beginnen Sie möglichst früh mit der Organisation. Viele Eventlokalitäten oder beliebte Ausflugsorte sind in den klassischen […]

Close-up Of Fingers With Smiley Face
Alle Mitarbeiter bei einem Team-Event zufrieden zu stellen, ist eine Herausforderung. «Erlebnis Schweiz» nennt sechs Tipps, wie es gelingen kann.

1. Beginnen Sie möglichst früh mit der Organisation.

Viele Eventlokalitäten oder beliebte Ausflugsorte sind in den klassischen Hochsaisonmonaten August und September bereits früh ausgebucht. Starten Sie also möglichst früh mit der Planung Ihres Events oder Ausflugs. Falls Sie eine Reise mit 50 oder mehr Personen planen, so empfehlen wir, spätestens ein halbes Jahr vor dem Durchführungsdatum mit der Planung zu beginnen.

2. Die Wahl Ihres Ausflugsdatums ist entscheidend.

In der Zeit zwischen den Sommer- und den Herbstferien werden traditionellerweise am meisten Ausflüge durchgeführt. Besonders die Donnerstage und Freitage erfreuen sich für Firmenausflüge grosser Beliebtheit und sind deshalb oft rasch ausgebucht. Zudem fallen bei einigen grösseren Anbietern in der Schweiz und im grenznahen Ausland von Freitag bis Sonntag Wochenendzuschläge an. Falls immer möglich, so empfehlen wir Ihnen, Ihren Ausflug vor den Sommerferien oder von Montag – Donnerstag durchzuführen

3. Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter oder Vereinskollegen.

Bei Erlebnis Schweiz teilen wir die Angebote in die drei Grundkategorien «Plausch», «Genuss & Gemütlichkeit» sowie «Aktiv und Team-Spirit» ein. Überlegen Sie sich in der Planungsphase genau, was Ihr/e Vorgesetze/r und Ihre Mitarbeitenden vom Ausflug erwarten und welche Aktivität am besten für die teilnehmenden Personen geeignet sein könnte. Viele unserer Angebote bieten auch einen Mix von verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel eine Trottinettabfahrt, kombiniert mit einer Weindegustation. So werden Ihre aktiven, aber auch Ihre genussvollen Mitarbeiter vom Ausflug begeistert sein!

4. Wählen Sie ein realistisches Budget.

Um einen abwechslungsreichen Tag mit Ihren Mitarbeitern erleben zu können, muss das Budget in einem realistischen Rahmen liegen. Unsere Faustregel: Ab einem Budget von CHF 100.- pro Person (ohne An- und Rückreise) ist ein qualitativ guter Teamevent möglich.

5. Wählen Sie nicht zu viele Aktivitäten aus.

Bei vielen Firmen machen wir die Erfahrung, dass Sie den Tag mit möglichst vielen Programmpunkten füllen möchten. Hier gilt: Weniger ist mehr – gönnen Sie Ihren Mitarbeitern während des Ausflugs auch einmal eine Verschnaufpause, schliesslich sollte die Gemütlichkeit ja nicht zu kurz kommen…

6. Wählen Sie einer zur Jahreszeit passenden Event.

Klar spielt das Wetter bei jedem Event eine tragende Rolle. Wählen Sie den Veranstaltungsort sorgfältig aus und denken Sie auch daran, das Team zu informieren, dass es passende Kleidung mitnimmt, falls ein Teil des Anlasses im Freien stattfindet.Quelle: www.erlebnis-schweiz.com

Weitere Artikel zum Thema