Studie von Kingfluencers zeigt «Power of Digital Influence»

Eine umfassende Befragung der Agentur Kingfluencers zeigt, dass digitale Touchpoints und Influencer Marketing zu den stärksten Instrumenten für Brands werden, um den Umsatz in der Schweiz zu steigern.

Jede:r dritte befragte Schweizer:in liess sich von Social Media oder Influencer:innen inspirieren, was zu einem Kauf führte. Bei der Gen Z und im Lifestyle- und Luxussektor mit fast doppelt so hohem Trend.

Was beeinflusst und inspiriert  Schweizer Konsument:innen

Im vergangenen Oktober hat Kingfluencers in Zusammenarbeit mit einem europäischen Luxus Modehaus und dem digitalen Beratungsunternehmen deeptrue untersucht, was Schweizer Konsument:innen beeinflusst und inspiriert. Die Studie «Power of Digital Influence» basiert auf den Daten von über 1’000 repräsentativ befragten Personen aus der ganzen Schweiz im Alter von 16 bis 64 Jahren. Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse über die Schweizer Social Media Nutzung und den Einfluss von Online-Kanälen und Influencer Marketing auf Kaufentscheidungen, mit einem zusätzlichen Fokus auf die Lifestyle- und Luxusbranche.

TikTok wird von jeder zweiten Person in der Schweiz genutzt

Gemäss der Studie können mehr als 85% der Schweizer Bevölkerung und über 95% der Schweizer Gen Z über Social Media erreicht werden. YouTube ist mit 89% Followers der Star-Kanal über alle Generationen hinweg, während Instagram bei jungen Menschen (94% Nutzung) und Facebook (73% Nutzung) bei älteren Generationen weiterhin dominieren, vor allem im Hinblick auf die Nutzungshäufigkeit. TikTok wird von jeder zweiten Person in der Schweiz genutzt, und die Nutzergruppe wird immer älter: 45% der befragten Schweizer:innen über 35 sind auf dem Kanal aktiv. Aber auch Plattformen wie Snapchat und Pinterest überraschen und sind in gewissen Altersgruppen sogar erfolgreich als TikTok.

 

Online-Touchpoints und Influencer Marketing  als wichtigste Treiber für Kaufentscheidungen 

Ein Drittel der Befragten gab an, von Social Media (38%) oder Influencer:innen (29%) zu einem Kauf inspiriert worden zu sein. Die meisten Kaufabschlüsse erfolgten in Online-Shops: 73% vs. 65% in physischen Geschäften. Der digitale Trend ist im Lifestyle- und Luxusmarkt stärker ausgeprägt, wo fast alle Befragten in Online-Shops (97%) nach Kaufanregungen suchen, dicht gefolgt von Social Media (89%) und Influencer:innen (78%).

In der Schweiz sind Influencer:innen zu Quellen der Unterhaltung, Inspiration und Produkt-Know-How geworden. Schweizer Konsument:innen vertrauen und kaufen Produkte, die von Influencer:innen empfohlen werden, auch wenn sie angaben, zu wissen, dass es sich um bezahlte Produktplatzierungen handelte. Mehr als 67% der Befragten im Lifestyle- und Luxussektor haben Produktplatzierungen von Influencer:innen bemerkt, und 40% gaben an, dass sie deswegen einen Kauf getätigt haben.

«Unsere Studienergebnisse belegen, dass je früher man die digitale Beeinflussung in seine Marketingaktivitäten integriert, desto höher sind die Chancen, im Jahr 2023 und darüber hinaus erfolgreich zu sein und den Umsatz zu steigern. Mit dem Eintritt der Gen Z in die Kaufkraftphase wird sich dieser Trend noch verstärken», sagt der CEO von Kingfluencers, Yoeri Callebaut.

Der vollständige Studienbericht ist hier abrufbar.


Kingfluencers ist eine Schweizer Social Influence Agentur mit Hauptsitz in Zürich, die ganzheitliche Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Marketing, Social Media und Performance Marketing, Content Strategie, B2B Marketing und Corporate Ambassador Programme anbietet. Seit 2015 hat Kingfluencers durch ein starkes Netzwerk von über 3’000 Influencer:innen,  eine anerkannte Expertise auf dem Schweizer Markt aufgebaut.

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