Conscious Influence Hub lanciert Video-Tutorial zum Code of Conduct

Der Verein Conscious Influence Hub aus Zürich hat mit Hilfe von Expert:innen aus der Wissenschaft, den Medien, der Zivilgesellschaft und der Schweizer Influencer:innen-Branche einen Code of Conduct für einen bewussteren und respektvollen Umgang im Netz entwickelt. In einem Video-Tutorial vermittelt Ramin Yousofzai praxisnahe Anregungen zum Instrument und lädt dazu ein, die eigene Nutzung und Verantwortung zu hinterfragen und aktiv eine positivere Digital-Landschaft mitzugestalten.

Personen, die auf Schweizer Social-Media-Kanälen über hohe Reichweiten verfügen, vermissten bislang Leitplanken für eine verantwortungsvolle Kommunikation und eine Sensibilisierung für kritische Themen wie Sexismus, Fake-News oder Transparenz. Diese Lücke möchte der Conscious Influence Hub mit seinem Code of Conduct und dem dazugehörigen neuen Tutorial nun schliessen. Der Code of Conduct bietet Schweizer Influencer:innen und Social-Media-Nutzer:innen zehn einfache und umsetzbare Guidelines für ein verantwortungsbewusstes und respektvolles Handeln auf den digitalen Medien an.

«Als mich Anja Lapčević, die Co-Gründerin des Conscious Influence Hubs, für das Projekt angefragt hatte, war für mich klar: Das will ich produzieren! Ich habe während meiner Social-Media-Zeit einige heikle Situationen erlebt und selbst in Gang gesetzt. Der Code of Conduct ist ein Schritt in die richtige Richtung, unser Social-Media-Leben angenehmer und respektvoller zu gestalten. Dass ich dazu beitragen kann, diesen für die Nutzer:innen greifbarer und verständlicher zu machen, freut mich umso mehr», so Ramin Yousofzai, ehemaliger Moderator von SRF «Zwei am Morge».

Im neunminütigen Video führt Yousofzai als Moderator anhand von Beispielen durch die zehn Themen aus dem Code of Conduct. So interviewt er beispielsweise die Nachhaltigkeitsbloggerin Anina Mutter, die ehemalige Geschäftsführerin der Frauenorganisation «Alliance F» und Projektleiterin von «Stop Hate Speech» Sophie Achermann sowie Racha Fajjari, Gründerin des Familiennetzwerks «Mamalicious» zu Themen wie Sexismus, Transparenz oder Schutz der Privatsphäre. Für die Produktion zeichneten Anja Lapčević, Ramin Yousofzai und Simon Reinker verantwortlich.

Mit dem Tutorial möchte der Verein den Code of Conduct zugänglicher und attraktiver für unterschiedliche Nutzer:innen auf den sozialen Medien machen. Das Tutorial soll inspirieren und zum Nachdenken anregen.

Weitere Artikel zum Thema