So gut performen Schweizer Lebensmittelhändler auf Tiktok
Der Tiktok-Ticker von Mbusiness zeigt, welches die erfolgreichsten Lebensmittelhändler auf der Video-Plattform sind. Die Top Drei: Coop, Migros, Aldi Suisse.
Immer mehr Deutschschweizer Lebensmittelhändler binden Tiktok in ihre Social-Media-Strategie ein. Mit Kurzvideos, in denen sie neue Produkte vorstellen, Rezepte teilen oder Mitarbeiter portraitieren, gewinnen sie eine stetig grösser werdende Anzahl von Follower:innen für sich. Bei der Community besonders beliebt: Videos, die auf humorvolle Art und Weise Alltagssituationen beim Einkaufen aufgreifen. Entscheidend für den Erfolg auf Tiktok ist eine stimmige Mischung zwischen Unterhaltung und Mehrwert.
Für den Tiktok-Ticker hat Mbusiness nun erneut untersucht, welche Lebensmittelhändler dabei am besten abschneiden. Bereits vor sechs Monaten hat das Unternehmen dazu ein Ranking erstellt – im Juli 2022 führte Coop das Ranking gemessen an Followerzahlen an, gefolgt von Migros und Aldi Suisse. An dieser Reihenfolge hat sich nichts geändert.
83 Videos in sechs Monaten
Mit 83 Videos in sechs Monaten hat Coop deutlich mehr Videos gepostet als der Migros-Genossenschafts-Bund mit 37 Videos. Dank dieser Strategie konnte Coop seinen Vorsprung weiter ausbauen und einen Zuwachs von 18’500 Follower:innen erzielen. Manor kam im Juli 2022 neu dazu und legte einen rasanten Start hin. Das Unternehmen wählte ebenfalls eine Strategie mit viel Video Content, was sich positiv auf die Anzahl Follower:innen auswirkte. Manor war mit Abstand der aktivste Schweizer Lebensmittelhändler. Es wurden 130 Videos gepostet mit vielen bereits bekannten Tiktok Gesichtern.
Volg Konsumwaren erlebte zwischen Juni und Juli 2022 ein rasantes Wachstum auf über 4’000 Follower:innen. Ein Video mit der Lernenden Adelisa erzielte 280’000 Views und generierte viele Likes, Kommentare und Shares. Videos mit einem weniger persönlichen Aufbau erreichten nicht mehr so viel Resonanz beim Publikum, weshalb sich das Wachstum im vergangenen halben Jahr abschwächte.
Spar Schweiz ging am 6. Dezember 2022 online und konnte in kurzer Zeit 4’397 Follower:innen gewinnen. In die Videos werden auch immer wieder Kund:innen einbezogen. Denner startete den TikTok Account im November 2022. Es ist laut Ranking noch keine klare Strategie erkennbar. Im letzten halben Jahr wurden nur fünf Videos gepostet.