So machen McDonald’s und TBWA\Zürich Lust auf den Mc Raclette
McDonald’s und TBWA\Zürich lassen die Gen Z auf Instagram ein Liebeslied für den Mc Raclette schreiben - den «Cheesiest Song Ever».
Der McRaclette ist beliebt – aber immer nur für begrenzte Zeit erhältlich. Diesen Januar gibt Mc Donald’s dem Burger ein ganz besonderes Comeback und widmet ihm sein eigenes Liebeslied, geschrieben von seinen Fans selbst. Co-Creation heisst das Zauberwort, welches den Kern der Social-Media-Aktivierung für den McRaclette bildet. Denn der Text des «Cheesiest Songs Ever» wird von der Gen Z selbst geschrieben – in der Kommentarspalte eines Instagram Livestreams. Im Anschluss kuratieren die Schweizer Rapper Drini, L Loko und Di-Meh im Auftrag von McDonald’s die Lines der Fans und komponieren den «Cheesiest Song Ever».
Aktiviert wurde der Livestream im Vorfeld via Banner und Social Ads sowie über zahlreiche Beiträge der beteiligten Schweizer Rapper und weiteren Artists, die auf ihren Kanälen für die Teilnahme ihre Werbetrommel rührten.
Der Release des «Cheesiest Songs Ever» ist für den 24.01.23 in der Mc Donald’s App und danach auf allen gängigen Streaming-Plattformen geplant und soll dem Mc Raclette zu mehr Bekanntheit verhelfen.
Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz: Jessica Dumoulin, Morgane Zillweger, Sandrine De Cerjat, Jean-Guillaume Bertola (Marketing). Verantwortlich bei TBWA\ Zürich: Manuel Wenzel, Reto Clement, Davide Schenker, Alina Biedermann (Kreation), Nadja Stickl, Rea Köhler (Beratung), Michelle Steinauer, Andrej Perko, Margaux Bazarganpour, Andrei Oros-Stanculescu (TBWA Buzz).