Finna lanciert Tik Tok- Adventskalender

Während 24 Tagen wurden dabei Preise verschenkt und Marken wie das Glattzentrum, Davos Klosters Tourismus, das Kunsthaus Zürich und Publi Bike vorgestellt.

Adventskalender Kunsthaus Zürich.

Bereits zum zweiten Mal lancierte die Social-Media-Agentur FinnaA den eigenen Tik Tok-Adventskalender. Dazu wurden während 24 Tagen 24 Preise an die Community verschenkt. Die User:innen sollten dabei unterhalten und informiert werden und zum Kommentieren angeregt werden. Dabei arbeitete die Agentur mit verschiedenen lokalen und nationalen Brands zusammen. Unter anderem mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), dem Glattzentrum, Rent a Barista, Frau Kunz, dem Kunsthaus Zürich und Publi Bike.

In jedem Türli wurde ein passender Content aufbereitet, worin die Marke vorgestellt und promoted wurde. So ging es beispielsweise auf eine Rundfahrt mit dem Auto durch die Stadt Zürich, um die Florin Fahrschule zu präsentieren und eine gratis Fahrlektion zu verlosen. Oder nach Davos, um die Einwohner:innen des Dorfes nach ihrem persönlichen Highlight in der Heimat zu befragen – zu gewinnen gab es einen 150-Franken-Gutschein von Davos Klosters Tourismus.

70 Prozent der User:innen unter 29 Jahre alt

Mit der Aktion konnten während der Laufzeit rund 1,1 Millionen Views erzielt und über 15 000 Interaktionen generiert werden. Zudem konnte Finna die Community um 1000 Personen vergrössern und die Zielgruppen-Bindung vorantreiben. «Die Community ist einer der wichtigsten Bestandteile auf Social Media, um eine langfristige Markenbindung zu etablieren. Mit dieser Aktion und dem Feedback wurden unsere Erwartungen erneut übertroffen», sagt Noah Zygmont, Co-Founder.  Von allen User:innen, die sich die Adventskalender-Videos angeschaut haben, waren circa 70 Prozent unter 29 Jahre alt.


Finna ist eine Social-Media-Agentur mit Fokus auf Kurzvideos. Sie hilft Unternehmen, Institutionen, Persönlichkeiten, Vereinen und Verbänden dabei, einen Social-Media-Auftritt aufzubauen. Finna produziert Videos, supportet beim Community-Management und vermittelt das nötige Know-how im Bereich von Tik Tok, Instagram, Twitch und YouTube.

Weitere Artikel zum Thema