Startup Utempla will Social-Media-Marketing rationalisieren

Das Startup-Unternehmen Utempla ist auf dem besten Weg, den globalen Marketingmarkt grundlegend zu verändern.

Laut einer Umfrage von Vertical Response verwenden 44 Prozent aller Unternehmen weltweit soziale Netzwerke, um neue Kunden zu gewinnen und den Unternehmensumsatz zu steigern. Täglich verbringen Mitarbeiter einer Firma laut Content Factory etwa eine Stunde ihrer Arbeitszeit für Social-Media-Marketing.

Die Gründer von Utempla fanden eine Lösung, wie der routinemässige Geschäftsprozess der Inhalterstellung rationalisiert werden kann und entwickelten den Marketplace mit bereits verfassten Texten für soziale Medien. Jedes Unternehmen kann in weniger Sekunden von Profis bereits geschriebene Texte für seine Marktnische und Zielgruppe kaufen, auf seine Bedürfnisse anpassen und veröffentlichen.

Kosten markant reduziert

Die Auswahl eines angemessenen Textes unter Berücksichtigung der Unternehmensnische, der Marketingziele, der Sprache und anderer Kriterien dauert nur 10 Sekunden, und die Anpassung nimmt noch fünf Sekunden in Anspruch. Dadurch sparen Unternehmen täglich bis zu 99 Prozent der Arbeitszeit für die Inhaltserstellung und bringen Qualität der Texte auf ein erstklassiges Niveau. Das Abo von Utempla reduziert die Kosten für das Textverfassen um das Zehnfache.

Michael Johner, Gründer von Konektra, sagt: «Als Designmöbelmarke verfolgen wir eine klare Strategie direkt mit dem Endkunden zu interagieren. Dabei sind wir auf allen unseren Plattformen wie Website, Social Media, PR, Blog und Marktplätze ständig auf innovative und spannende Texte angewiesen. Durch die Integration von Utempla werden wir zukünftig unseren internen als auch externen Aufwand bei der Erstellung dieser Inhalte deutlich reduzieren können..«

Maxim Avdeev, Mitbegründer von Utempla, ist überzeugt, dass «die üblichen Techniken zur Erstellung von Texten für soziale Netzwerke und Newsletter der Vergangenheit angehören. An ihre Stelle tritt ein neuer Ansatz für die Arbeit mit Texten, der effektiver, innovativer und gleichzeitig einfacher ist. Die Idee, Millionen von Unternehmen dabei zu helfen, die Arbeit mit Text einfacher, billiger und bequemer zu machen.»

Weitere Artikel zum Thema