Umsatzsprung beim Kurznachrichtendienst Twitter

Bei Twitter brummt das Anzeigengeschäft. Im zweiten Quartal legten die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 87 Prozent auf 1,05 Milliarden Dollar zu, wie der Kurznachrichtendienst am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Der Konzernumsatz kletterte um 74 Prozent auf 1,19 Milliarden Dollar. Mit beiden Zahlen übertraf das Unternehmen aus San Francisco die Markterwartungen. Twitter führte die Entwicklung darauf zurück, Werbung inzwischen noch besser auf die einzelnen Nutzer ausrichten zu können. Zudem hätten die verschärften Datenschutzregeln für das jüngste iPhone-Betriebssystem bisher weniger Auswirkungen auf die Anzeigenerlöse gehabt als erwartet.

Befürchtungen (noch) nicht eingetroffen

Es war damit gerechnet worden, dass das Apple-Update zu weniger Daten für personalisierte Werbung führen könnte. Schliesslich müssen iPhone-Nutzer dem sogenannten Tracking von Online-Aktivitäten zustimmen. Um die langfristigen Folgen der im April von Apple eingeführten Änderungen abzuschätzen, sei es aber noch zu früh, räumte Twitter ein.

Für die Monate April bis Juni meldete Twitter 206 Millionen Nutzer, die Werbung erhalten und dem Konzern so Umsätze bescheren. In den USA musste das Unternehmen allerdings einen Rückgang von einer Million Nutzern im Vergleich zum Vorquartal hinnehmen, was Twitter mit einem geringerem Nachrichtenaufkommen auf seinem Heimatmarkt zurückführte als in den drei Monaten zuvor. Twitter-Aktien stiegen nachbörslich um 7 Prozent. (SDA)

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