«Cappuccino» von Galaxus ist der beliebteste Werbespot 2020

«Ein Cappuccino im Bett» von Galaxus ist der beliebteste Werbespot bei den YouTube-Nutzern in der Schweiz. Der Onlinehändler ist aber auch mit zwei weiteren Werbespots in den Top 10 des jährlichen Ranking «YouTube Ads Leaderboard» vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegen Schweiz Tourismus mit «Ich brauch Schweiz» und das BAG mit «Jetzt nicht nachlassen».

Ein Cappuccino im Bett– Galaxus TV-Spot 0-30 screenshot

«Ein Cappuccino im Bett» von Galaxus ist der beliebteste Werbespot bei den YouTube-Nutzern in der Schweiz. Der Onlinehändler ist aber auch mit zwei weiteren Werbespots in den Top 10 des jährlichen Ranking «YouTube Ads Leaderboard» vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegen Schweiz Tourismus mit «Ich brauch Schweiz» und das BAG mit «Jetzt nicht nachlassen».

Galaxus führt 2020 das Ranking mit unterhaltsamem Storytelling aus dem Alltag an: Gleich zwei Spots aus der Serie rund um den Cappuccino im Bett zur Morgenstund sind im Ranking vertreten. Mit der humorvollen Werbekampagne 2020, die inhouse kreiert wurde, drückt Galaxus wie gewohnt authentisch den Claim «Wir haben die Produkte, du das Leben» aus.

 

Viel Storytelling & Aufklärung

Dennis Tietz, Strategic Partnerships Manager & Video Lead bei Google Schweiz, äussert sich zur Bedeutung von YouTube als unabdingbare Plattform für Markenkommunikation in der Schweiz: «Über sechs Millionen Menschen in der Schweiz nutzen YouTube mittlerweile monatlich. YouTube spielt heute im Alltag vieler Schweizerinnen und Schweizer eine immer bedeutendere Rolle, gerade auch in herausfordernden Zeiten wie im vergangenen Jahr. YouTube ist gleichzeitig auch für Werbetreibende und Agenturen eine bedeutende Plattform zur Kommunikation von Informationen und Markenbotschaft geworden. Ich möchte allen Gewinnern des YouTube Ads Leaderboards gratulieren, die es geschafft haben, durch unterschiedliche Kreativ-Konzepte ihre jeweilige Zielgruppe auf YouTube zu erreichen – und selbst im vergangenen Jahr auf kreative Art anzusprechen oder gar zu unterhalten.»

Die weiteren Plätze im Schweiz-Ranking 2020 belegen unter anderem Schweiz Tourismus mit Platz 2, drei Mal das BAG mit Platz 3, 7 und 9, weitere zwei Male Galaxus mit Platz 4 und 6, Fiat mit Platz 5, Frankly mit Platz 8 und Denner mit Platz 10.

Die Top 10 Werbespots auf YouTube in der Schweiz

1. Galaxus – Ein Cappuccino im Bett– Galaxus TV-Spot

 

2. MySwitzerland – Ich brauch Schweiz.

 

3. BAG OFSP UFSP – Jetzt nicht nachlassen.

 

4. Galaxus – Danke! – Galaxus TV-Spot (extended version)

 

5. Fiat – Der neue Fiat 500 la Prima | All-in mit Leonardo DiCaprio

 

6. Galaxus – Morgenstund hat Gold im Mund – Galaxus TV-Spot

 

7. BAG OFSP UFSP – Neues Coronavirus – Isolation

 

8. Frankly. – Lass nicht jedes Känguru an deine private Vorsorge

 

9. BAG OFSP UFSP – Gemeinsam – BAG Coronavirus

 

10. Denner – The witch – Directors Cut

 

Das Ranking der beliebtesten Werbevideos auf YouTube, das «YouTube Ads Leaderboard», wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe in der Schweiz sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt. Dafür werden Videos berücksichtigt, die in der Schweiz hochgeladen und angeschaut wurden. YouTube veröffentlicht jedes Quartal für die Schweiz die beliebtesten Werbevideos auf Think with Google.

Weitere Artikel zum Thema