Newsroom Communication: Valerie übernimmt das Valiant-Instaprofil

Valerie ist Blumenladenbesitzerin, Hobby-Künstlerin, Träumerin und auch ein wenig Tollpatsch - und sie «kümmert» sich seit August 2020 um das Instagram-Profil von der Valiant Bank. Für das Instagram-Takeover zeichnet Newsroom Communication verantwortlich.

FireShot-Capture-237---Valiant-Bank-(@valiantbank)-•-Instagram-Fotos-und--Videos---www.instagram.com_

Natürlich gibt die Bank ihr Insta-Profil nicht einfach so aus der Hand. Valerie ist eine fiktive Person, gespielt von der Schauspielerin Désirée Naef. Mit ihrer Hilfe erweckt die Bank nicht nur Valerie, sondern auch ein neues Konzept für Instagram zum Leben. Statt wie bisher in eher zusammenhanglosen Posts wird neu in fortgesetzten Episoden aus dem Alltag von Valerie erzählt.

Im Laufe der im 2-Wochen-Rhythmus publizierten Episoden kommt sie so auch mit Finanzthemen in Berührung, wie zum Beispiel der Eigenheimfinanzierung. Jede Episode besteht aus vier bis fünf Bildern pro (Carousel)-Post und ebenso vielen Videos im typischen Hochformat, die begleitend als Stories veröffentlich werden. 2021 wird bereits die zweite Staffel umgesetzt.

Konzipiert und umgesetzt wurde die Idee von Newsroom Communication in Zusammenarbeit mit der Agentur für Kommunikationsdesign Captns. Diese Konstellation unterstützte die Valiant Bank bereits in der Vergangenheit bei zahlreichen Aktivitäten auf Instagram.

Die jungen Schauspieler*innen stammen aus dem Ensemble der Oberländer Märlibühne, die von Valiant als Hauptsponsorin unterstützt wird.

FireShot-Capture-240---Valiant-Bank-(@valiantbank)-•-Instagram-Fotos-und--Videos---www.instagram.com_