Wieso Instagram Reels gegenüber TikTok die Nase vorn haben könnte

Facebook hat mit Instagram Reels ein neues Content-Format für Instagram angekündigt, mit dem das Unternehmen TikTok angreifen möchte. Für Socialbakers-CEO Yuval Ben-Itzhak ist klar: Die Chancen, dass dies gelingt, stehen gut.

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Instagram lanciert eine Video-Musik-Remix-Feature und greift damit den chinesischen Social-Media-Konkurrenten TikTok frontal an. Es ist dies der zweite Versuch des Facebook-Konzerns, der populären Plattform aus Fernost den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bereits mit der Funktion Lasso wollte Facebook die TikTok-Mechanik mit kurzen Musik-Video-Clips für sich zu nutzen.

Yuval Ben-Itzhak, CEO der Social-Media-Plattform Socialbakers, glaubt jedoch, dass Facebook beim zweiten Versuch mit Instagram Reels bessere Karten hat: «Während Lasso eine Standalone App war, ist Instagram Reels direkt in der Benutzeroberfläche von Instagram integriert ist. Damit erleichtert Facebook Werbetreibenden und Nutzern den Zugriff auf diesen sehr Engagement-starken Content – ohne die Barriere eine zusätzliche App herunterladen zu müssen. Instagram Stories ist das beste Beispiel dafür, wie Facebook in der Vergangenheit mit einem für ihre bestehende Zielgruppe neuen Content-Format die Konkurrenz – in jenem Fall Snapchat – stark angegriffen hat.»

Besonders auch für Werbetreibende sieht Ben-Itzhak Vorteile von Instagram Reels gegenüber TikTok: «Da TikTok sich ausschliesslich an eine jüngere Zielgruppe richtet, könnte Instagram Reels eine sehr ernsthafte Bedrohung für TikTok darstellen, wenn es um Werbeeinnahmen geht – eine noch grössere Bedrohung, als es Facebooks Lasso jemals war. 40 Prozent der Nutzer von TikTok sind zwischen 10 und 19 Jahren, so die Daten von App Annie. Mit den strengen Vorschriften für an Kinder gerichtete Werbung sind Marken eher vorsichtig bei ihren Werbeausgaben auf der Plattform. Marken müssen nicht nur die Werbevorschriften einhalten, sondern auch bedenken, dass 10- bis 19-Jährige oft nicht die Kaufentscheidungen treffen; wie lohnenswert ist also ihre Investition in eine Plattform mit so geringer demografischer Attraktivität? Instagram steht nicht vor dieser Herausforderung, da die Plattform eine viel breitere Zielgruppe anspricht, was sie extrem werbefreundlich macht.» (hae/pd)

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