Swissinfo klettert im Juli in die Top 10 des Storyclash-Rankings

Die Schweizer Medien haben im Juli eine starke Social-Media-Perfomance abgegeben und legen im Vergleich zum schwächelnden Vormonat fast 10 Prozent an Interaktionen zu. Auffällig auch im Juli: Swissinfo.

header_werbewoche

Blick.ch (+20,8 Prozent) festigt den «ewigen» zweiten Rang souverän und 20min.ch verdrängt mit einer beachtlichen Steigerung (+55%) Energy Schweiz aus den Top3. Immer noch souverän führt LikeMag, auch wenn die Zürcher Like-Schmiede erneut über 10 Prozent an Interaktionen einbüsst.

Swissinfo setzt den rasanten Weg nach oben fort: Nach den fast 200 Prozent im Juni sind es im Juli 334,1 Prozent mehr Interaktionen für das öffentlich-rechtliche Newsportal, das sich an Auslandschweizer und schweizinteressierte Ausländer richtet. Das bedeutet für Swissinfo nicht nur erneut die grösste Steigerung in den Top30, sondern auch die erstmalige Platzierung in den Top10. Das Portal hat u.a. das acht-erfolgreichste Posting im Juli veröffentlicht. Dabei ging es um die Preisunterschiede zwischen der Schweiz und den benachbarten Grenzgebieten. Der angehängte Film wurde über 1,2 Millionen mal auf Facebook aufgerufen.

Neu im Ranking vertreten sind die Tessiner News-Portale Ticinonews.ch (Einstieg auf Rang 15), RSInews (Einstieg auf Rang 21), Corriere del Ticino Online (Einstieg auf Rang 25).

Versteckte Kamera und Schlepperin aus Leidenschaft

Das Posting des Montags gelingt LikeMag: Der auf Facebook gepostete Film zeigt mit der versteckten Kamera, wie Männer, Frauen und Paare unterschiedlich reagieren, wenn sie von der gegenüberliegenden Rolltreppe offensiv (und tätlich) angeflirtet werden.

Auf Platz 2 folgt bereits Blick.ch mit der ersten journalistischen Eigenleistung: Die mittlerweile berühmte «Schlepperin aus Leidenschaft» und ihr Nadeem trennten sich, weil dieser sie ins Gesicht schlug und beschimpfte. Mittlerweile sind sie aber wieder zusammen, wie wir alle dank Blick erfahren haben. Da das Thema ein garantierter Quotenrenner ist, wird die Fortsetzung noch folgen.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Ranking in der Schweiz exklusiv. (hae)

Weitere Artikel zum Thema