Livestreaming, Stories, Chat und Social Shopping sind die Trends 2017

Bereits zum achten Mal lancierte die auf Social Media & Online-Marketing spezialisierte Firma Xeit eine Nutzer-Umfrage zum Thema Social Media Nutzung.

social-media-studie-2017-t

Das Social Web bleibt dynamisch. Neue Plattformen und Anwendungen kommen und gehen. Und bestehende werden anders genutzt. In diesem Jahr geht der Trend in Richtung Livestreaming Apps, denn nun haben auch die grössten Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram diese Funktion für sich entdeckt und motivieren zur aktiven Nutzung, wie auf der nachfolgenden Grafik erkennbar ist. Daraus ergeben sich ganz neue Potenziale.

Um solche Entwicklungen festzuhalten und daraus Potenziale abzuleiten, führt Xeit seit 2009 jährlich die Studie zur Nutzung von Social Media in der Schweiz durch.

Ist Facebook noch aktuell? Ist WhatsApp noch die beliebteste Messenger-App? Hat Livestreaming den Durchbruch in den Massenmarkt geschafft? Wie viel Zeit verbringen die Schweizerinnen und Schweizer auf Social Media? Wer shoppt online und welche Bedeutung hat Shopping über Social Media? Diese Fragen – und viele mehr – beschäftigen das Unternehmen im Online-Marketing täglich. Mit der Umfrage zur Social Media-Nutzung in der Schweiz legt Xeit bereits zum achten Mal die analytische Basis zur Beantwortung dieser Fragen. Die aktuelle Ausgabe der Studienreihe «Social Media in der Schweiz» basiert auf einem Umfrage-Panel mit 1’129 Schweizer Teilnehmer/innen.

Nachfolgend einige Erkenntnisse zusammengefasst:

Livestreaming ist im Mainstream angekommen: 48 Prozent der Befragten nutzen die eine oder andere Livestreaming-App. Auch wenn die Nutzung (noch) mehrheitlich passiv erfolgt.

Bildschirmfoto 2017-05-29 um 14.40.42

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Die Social Media Nutzung verlagert sich von zuhause aufs Mobile.
  • Mehr als die Hälfte der Befragten schaltet höchstens im Flugzeug das Handy aus.
  • 48 Prozent der Befragten haben einen QR-Code-Reader auf dem Smartphone installiert. Aber 70 Prozent nutzen ihn selten bis nie.
  • Reisen und Food sind die beliebtesten Blog-Themen.
  • WhatsApp bleibt der beliebteste Messenger der Schweiz, 69 Prozent der Befragten verschicken ihre Nachricht am liebsten über diese App.
  • Zwei Drittel der Befragten kaufen mindestens einmal monatlich im Internet ein, weil es einfacher/bequemer ist.
  • Facebook bleibt neben YouTube die Social Media Plattform mit der höchsten Reichweite.
  • LinkedIn hat Xing bei den Business Social Media Plattformen überholt.

Die gesamte Studie kann auf Xeit.ch für 300 Franken bestellt werden.

Weitere Artikel zum Thema