Digitec Galaxus steigert Umsatz um 8,7 Prozent

Digitec Galaxus steigerte 2022 den Plattformumsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 2,427 Milliarden Franken. Insbesondere in der Süd- und Westschweiz sowie in Deutschland konnte der Schweizer Onlinehändler neue Kundinnen und Kunden gewinnen.

coronavirusDer Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 weiter solide gewachsen. Der gruppenweite Plattformumsatz für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich stieg auf 2,427 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 8,7 Prozent. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 7,4 Prozent auf 2,206 Milliarden Franken.

Die Umsatzkurve von Digitec Galaxus geht steil nach oben. Graphik: zVg.

«Ich bin stolz und dankbar, dass wir in diesem bewegten Jahr bei stagnierenden Umsätzen im Detailhandel fast zweistellig wachsen konnten», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. «Diese Entwicklung beweist, wie gut unser Angebot bei den Onlineshopperinnen und Onlineshoppern ankommt und dass wir das Vertrauen unserer Kundschaft geniessen.» 2022 kauften über 3,3 Millionen Menschen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700’000 davon in Deutschland und Österreich.

Angebot stetig erweitert

Dazu beigetragen habe nach Einschätzung des Unternehmens, dass «Digitec Galaxus das Sortiment weiter ausbaute.» In Deutschland habe es sich mehr als verdoppelt und umfasse nun 1,7 Millionen Produkte. In der Schweiz zähle das Sortiment knapp fünf Millionen Produkte. Des Weiteren habe Digitec Galaxus mehrere hundert Lieferanten und Händler neu angebunden.

Täglicher Bedarf – und Energiesparen

In der Schweiz verzeichneten der Elektronikspezialist Digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus den grössten Kundenzuwachs erneut in der Süd- und Westschweiz. In Europa verzeichnete der Onlineshop ein hohes zweistelliges Umsatzwachstum. Besonders gefragt waren Produkte des täglichen Bedarfs sowie Geräte rund ums Thema der Stunde – das Energiesparen. Entsprechend erzielte der Schweizer Onlinehändler das grösste Umsatzwachstum in den Produktgruppen Do it + Garten, Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit. Der Umsatz in den drei Kategorien wuchs im zweistelligen Prozentbereich. Rückläufig entwickelte sich nach den coronabedingten Boomjahren dagegen der Elektronikmarkt.

Neue Kartons, weniger Luft und Schneckenpost

Auf positive Resonanz stiessen in der Community laut Unternehmensangaben die optimierten Kartongrössen. Dank der neu eingeführten Grössen würden pro Paket 28 Prozent weniger Luft verschickt und Tonnen an Verpackungsmaterial eingespart. Bei der Kundschaft gut angekommen sei auch die Option «langsamere Lieferung». Damit entlastet die Kundschaft die Logistik-Crew des Onlinehändlers. Die freiwillige Lieferoption sorgte zum Jahresendspurt dafür, dass selbst während des intensiven Weihnachtsgeschäfts über 95 Prozent aller Lieferungen pünktlich die Lager verliessen.

Logistikkapazitäten deutlich vergrössert

Im nordrhein-westfälischen Krefeld eröffnete Galaxus für die Märkte Deutschland und Österreich im Sommer sein zweites Logistikzentrum, um die wachsenden Bestellmengen pünktlich zu den Kundinnen und Kunden zu spedieren. 14’000 Quadratmeter Lagerfläche, mehr als 100 Mitarbeitende und Kapazitäten für über eine Million Pakete pro Jahr sollen Galaxus in der EU auf ein neues Dienstleistungs-Level heben.

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