Galaxus expandiert nach Frankreich

Galaxus expandiert nach Frankreich - und möchte sich dort einen grossen neuen Kundenstamm aufbauen. Insbesondere im Baumarkt-Sortiment hofft das Unternehmen auf einen hohen Umsatz.

Galaxus expandiert nach Westen: Nach der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich gibt es das Online-Warenhaus ab sofort auch in Frankreich. Damit möchte sich Galaxus einen loyalen Kundenstamm aufbauen und in die Top Fünf der grössten Onlinehändler vorstossen.

Die Expansion nach Frankreich biete sich wegen der sprachlichen und kulturellen Nähe an, heisst es bei Galaxus. Zudem sei die geographische Nähe zum Galaxus-Logistikstandort im deutschen Krefeld ein Vorteil: Französische Kundinnen und Kunden werden vorerst von Nordrhein-Westfalen aus beliefert – Produkte ab Lager kommen drei bis fünf Tage nach Bestellung in Frankreich an.

Nachhaltigkeit und Qualität

Dabei steht auch das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Das Online-Warenhaus zeigt etwa bei sämtlichen Produkten den Klimagas-Ausstoss an. Das Modell berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette – von der Gewinnung der Rohstoffe, über die Produktion bis zur Lieferung zur Kundschaft. Und wer klimaneutral shoppen will, kann seinen Einkauf durch eine freiwillige Abgabe kompensieren. Das tut die Kundschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Schnitt bei jedem zehnten Einkauf. Ferner zeigt Galaxus bei sämtlichen Produkten, wie sich deren Preise in der Vergangenheit entwickelt haben.

In der Schweiz, Deutschland und Österreich hat Digitec Galaxus nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr insgesamt mehr als zwei Milliarden Franken Umsatz erzielt. Der Jahresumsatz des französischen E-Commerce im Jahr 2021 betrug gemäss Fédération du e-commerce et de la vente à distance (fevad) 129,1 Milliarden Euro, heisst es in einer Galaxus-Mitteilung. Vor allem im Baumarkt-Sortiment rechnet sich Galaxus gute Chancen aus.

 

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