Galaxus: Smartphone-Bestellungen sorgen für den meisten Umsatz
Der Device-Shift vom Desktop zum Mobile zeichnet sich bereits seit Jahren ab. Jetzt ist er Realität: Galaxus macht zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte am meisten Umsatz mit Bestellungen via Smartphone.

Die Anzahl Bestellungen via Mobile stieg um 25,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mittlerweile werden mit dem Smartphone fast gleich viele Bestellungen getätigt wie via Desktop – also auf dem Computer oder Laptop.
Produkte bestellen: immer öfter mit dem Handy
Der Umsatz via Mobile legte um 23,1 Prozent zu. Der Umsatz via Desktop hingegen bliebt auf Vorjahresniveau. Es handelt sich hierbei um den Bestelleingang. Also den Wert aller bestellten Produkte exklusive nachträglichen Stornos oder allfälligen Retouren.
Der Grossteil des Umsatzes – auf Digitec und Galaxus zusammen – kommt jedoch nach wie vor via Desktop rein: rund 60 Prozent mehr als über das Smartphone. Das liegt daran, dass vor allem die Digitec-Kundschaft beim Kauf von teureren Elektronikprodukten bevorzugt auf dem Computer oder Laptop bestellt.
Mobile-Traffic auf Galaxus macht Sprung
Es gab 2022 nicht nur mehr Bestellungen und mehr Umsatz via Mobile, sondern auch mehr Sessions via Smartphone. Also Besuche auf den Onlineshops. Der Mobile-Traffic stieg um 17, 2 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Sessions auf dem Desktop sind indes rückläufig (-2,7 Prozent).
Bei Digitec verteilt sich der Traffic zu 50 Prozent auf Mobile, zu 50 Prozent auf Desktop und Tablet. Bei Galaxus stieg der Anteil User:innen, die auf dem Handy auf Galaxus surfen, übers Jahr hinweg. Im Januar lag der Wert bei 46,5 Prozent, im Dezember waren es bereits 5 Prozent mehr.
«Was nach wenig klingt, ist im E-Commerce jedoch ein beträchtlicher Sprung», sagt Rosina Sigrist, Spezialistin im Bereich Verhaltensdaten bei Digitec Galaxus, und fügt an: «Dieser Trend nahm innerhalb der letzten zwei Jahre Fahrt auf. Ich bin gespannt, ob sich der Mobile-Vormarsch 2023 in diesem Ausmass fortsetzen wird.»
Premiere bei Galaxus: Mehr Umsatz via Smartphone
Bei der Galaxus-Kundschaft zeichnet sich ein Device-Shift ab: Lag der Umsatz via Desktop vor zwei Jahren noch klar über 50 Prozent, kündigte sich 2022 eine Wachablösung an. «Der Juli 2022 war der erste Monat, in dem wir mehr Umsatz über Mobile als Desktop generiert haben. Im Dezember 2022 erreichten wir mit 51,4 Prozent Umsatz via Mobile den bisherigen Spitzenwert», so Rosina.
Mobile-Shopping am Wochenende
Am meisten Desktop-Traffic wird Montags verzeichnet, danach nimmt es über die Werktage leicht ab. Betreffend Traffic der schwächste Wochentag für Desktop ist der Samstag, gefolgt vom Sonntag. An den Wochenendtagen gibt’s dafür umso mehr Mobile-Traffic. Die Traffic-stärkste Tageszeit für Desktop ist kurz vor Mittag. Mobile hat seinen Peak zwischen acht und neun Uhr abends.