Social Commerce: Einkauftipps kommen von YouTube

Die Studie «Social Commerce Schweiz» zeigt, dass die befragte Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren fast eine Stunde pro Tag auf Social Media verbringt. Die Mehrheit shoppt online, und fällt mithilfe von Social Media Kaufentscheide.

Social Media, E-Commerce und Social Commerce sind Konzepte, die mit der Digitalisierung entstanden sind und heute einen wichtigen Stellenwert in Gesellschaft und Wirtschaft einnehmen. Die Studie «Social Commerce Schweiz 2022» der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Zusammenarbeit mit Gfs-zürich hatte zum Ziel, die Nutzung dieser Medien und dem Konsumverhalten auf Social Media, der Verschmelzung mit E-Commerce zu Social Commerce, zu verstehen.

Resultate zu Social Media

WhatsApp (87%), YouTube (80%), Facebook (48%) und Instagram (34%) sind die am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen bei der befragten Schweizer Bevölkerung. Beim Nutzungsverhalten auf Social Media gibt es zudem Geschlechterunterschiede: Frauen nutzen häufiger WhatsApp, Facebook und Instagram, Männer nutzen häufiger YouTube, LinkedIn und Telegram. Plattformen wie TikTok, YouTube, Pinterest, Xing und Twitter werden mehrheitlich passiv genutzt. Das heisst, dass Beiträge nur gelesen beziehungsweise angeschaut werden.

Gemäss Selbsteinschätzung verbringen die Befragten 1,7 Stunden täglich am Handy, davon rund die Hälfte – fast eine Stunde – auf Social Media.

E-Commerce / Onlineshopping

Rund 84 Prozent der befragten Bevölkerung kaufen online ein, 14 Prozent einmal oder mehrmals wöchentlich. Dabei wurde erkannt, dass je höher das monatliche Haushaltseinkommen ist, desto häufiger wird online eingekauft wird.

Am häufigsten werden Modeartikel wie Kleidung, Schuhe oder Schmuck (42%) online gekauft, gefolgt von technischen Produkten (33%) sowie Musik und Büchern (inklusive Streaming-Diensten: 22%). Die Online-Marktführer Galaxus (22%), Digitec (20%) und Zalando (17%) sind die drei am häufigsten genutzten Onlineshops.

Social Commerce: Schnittstelle von Social Media und E-Commerce

24 Prozent der Befragten gab an, dass YouTube ihnen dabei hilft, Kaufentscheide zu fällen. Facebook (9%), Instagram (6%) und Pinterest (2%) wurden ebenfalls als Hilfe für Kaufentscheidungen genannt. Mit 64 Prozent ist aktuell jedoch noch die Mehrheit der Meinung, dass ihnen gar keine Social-Media-Plattform bei Kaufentscheidungen hilft.

Mit 11 Prozent postet mehr als jeder zehnte der Befragte Erfahrungen, Zufriedenheit oder Empfehlungen zu Produkten/Dienstleistungen auf Social Media, und das mindestens einmal monatlich.

Bei Social Commerce handelt es sich um eine neue Art der Vernetzung von Kundinnen und Kunden mit dem elektronischen Handel, um den Absatz über Social Media zu steigern. Studienleiter Marc K. Peter meint zu den Resultaten, dass die stetig wachsende Beliebtheit von Social Media sich insbesondere für KMUs anbietet, um einen relativ effizienten und direkten Kommunikations- und Verkaufskanal aufzubauen.

Ziel der Studie war eine systematische Erhebung der Plattformen, Anbieter sowie Nutzungsart und -häufigkeit von Social Media und Onlineshops. Zu diesem Zweck wurden im ersten Quartal 2022 1’008 Interviews in der Deutsch- und Westschweiz bei Personen ab 18 Jahren durchgeführt.

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