Nach Fusion: Stellenabbau betrifft 70 Mitarbeitende der Swiss Marketplace Group

Die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Group (SMG) im November 2021 hat zu Überschneidungen von Ressourcen geführt. 70 von insgesamt 638 Mitarbeitenden sind nun von einem Stellenabbau betroffen.

 CEO Gilles Despas hat am 24. Mai 2022 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SMG über eine mögliche Umstrukturierung informiert. Infolgedessen wurde auf Arbeitnehmerseite ein zweiwöchiges Konsultationsverfahren eröffnet. Nach Ende dieses Konsultationsverfahrens hat Gilles Despas heute, am 13. Juni 2022, in einer unternehmensweiten Veranstaltung informiert, dass für die weitere Entwicklung des Unternehmens ein Stellenabbau notwendig ist. Dabei sind 70 Mitarbeitende in sieben Betrieben an fünf Standorten betroffen. Die SMG bietet allen ausscheidenden Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis einen umfassenden Sozialplan an.

Die im Nachgang der meisten Fusionen übliche Zusammenlegung bestimmter Aktivitäten werde für die Kundinnen und Kunden der SMG keinerlei negative Auswirkungen haben, teilt das Unternehmen mit. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass durch die getroffene Massnahme die Marken der SMG stärker und gezielter positioniert und dass deren Produkte und Dienstleistungen noch effizienter optimiert werden können. Ein starker Schweizer Marktplatzbetreiber bietet einerseits seinen Kundinnen und Kunden Vorteile. Zeitgleich kann sich die SMG den Herausforderungen des weltweiten Wettbewerbsdrucks stellen. Das Ziel der SMG bleibt unverändert der Aufbau eines erfolgreichen und starken Netzwerkes an Online-Marktplätzen, das der Schweizer Bevölkerung mit zukunftsgerichteten Produkten das Leben erleichtert.

Weitere Artikel zum Thema