Jessica List wird Chief Corporate Officer der SMG Swiss Marketplace Group

Die SMG Swiss Marketplace Group ernennt Jessica List zum Chief Corporate Officer. Sie wird für die Post-Merger-Integration, Legal & Compliance, Corporate Governance und Corporate Communications verantwortlich sein.

SMG Swiss Marketplace GroupJessica List, die derzeit als Integration Leader des Executive Leadership Teams bei der SMG Swiss Marketplace Group tätig ist, wird ab dem 1. März 2022 Chief Corporate Officer. Sie wird nicht nur die Unternehmensfunktionen unter ihre Fittiche nehmen, sondern künftig auch Sonderprojekte für das Executive Leadership Team leiten. Dazu gehören die Leitung einer organisationsübergreifenden IPO-Taskforce, die Verantwortung für Initiativen zur Förderung von Vielfalt und Integration sowie Projekte zur Umwelt-, Sozial- und Governance-Politik (ESG).

Bevor sie zur SMG Swiss Marketplace Group kam, hatte Jessica List wichtige Führungspositionen bei der Ringier-Gruppe inne, unter anderem als Head of Group M&A and Strategic Projects.

Gilles Despas, CEO der Gruppe, sagte zu dieser Ernennung: «Jessica ist eine Führungspersönlichkeit, die über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Leitung konzernweiter, strategischer Projekte verfügt. In Kombination mit ihrer Erfolgsbilanz bei der Leitung grosser, komplexer und strategischen Projekte im Medien- und Rubrikengeschäft sowie ihrem Hintergrund im Finanzbereich, ist sie die perfekte Besetzung für diese Position. Die Ernennung ermöglicht es mir, mich noch besser auf die Leitung des neu gegründeten Unternehmens und die Gesamtstrategie der SMG Swiss Marketplace Group zu konzentrieren.»

Mit diesem Schritt soll die organisatorische Führungsstruktur der SMG Swiss Marketplace Group weiter gefestigt und der Weg für den geplanten Börsengang geebnet werden.

Zum Executive Leadership Team der SMG Swiss Marketplace Group gehören neben CEO Gilles Despas auch Chief Financial Officer Boris Gussen, Chief Corporate Officer Jessica List, Chief Technology Officer Jens Paul Berndt sowie die Leiter der drei grössten Geschäftsbereiche Pierre-Alain Regali (Managing Director Automotive), Martin Waeber (Managing Director Real Estate) und Francesco Vass (Managing Director General Marketplaces).

 

Weitere Artikel zum Thema