Stephen Hawking: „KI ist vielleicht das Schlimmste, das der Menschheit je passiert ist“

Paddy Cosgrove, Co-Founder des Web Summits, richtete am Montag Abend beim Opening Event in Lissabon die ersten Worte ans Publikum. Der Web Summit wurde 2010 zum ersten Mal durchgeführt, und gerade mal 400 Menschen waren anwesend. Heute werden knapp 60’000 Besucher erwartet. „Die Technologie der Zukunft stellt unsere Welt auf den Kopf“, sagte Cosgrove. „Dies […]

Paddy Cosgrove, Co-Founder des Web Summits, richtete am Montag Abend beim Opening Event in Lissabon die ersten Worte ans Publikum. Der Web Summit wurde 2010 zum ersten Mal durchgeführt, und gerade mal 400 Menschen waren anwesend. Heute werden knapp 60’000 Besucher erwartet. „Die Technologie der Zukunft stellt unsere Welt auf den Kopf“, sagte Cosgrove. „Dies ist spannend, aber auch furchteinflössend. In den nächsten Tagen werden unserer Referenten die Versprechen und Herausforderungen der neusten Tech-Trends präsentieren.“KI: Chance oder der Anfang vom Ende?Das Highlight des Abends war eine Videobotschaft von Stephen Hawking. Die Physik-Legende richtete mahnende Worte an die zahlreichen Gäste. Einerseits hob er die Chancen von neuen Technologien hervor: so könne der fatale Schaden an der Umwelt im Zuge der Industrialisierung vielleicht neutralisiert werden. Hawking warnte aber auch, dass wir schlicht nicht wissen, in welche Richtung sich künstliche Intelligenz entwickeln wird: „Es könnte die beste, aber auch die schlimmste Erfindung der Menschheit sein.“Hawking wies eindringlich darauf hin, dass sich die Menschheit auf die künstliche Intelligenz vorbereiten muss. Es brauche Institutionen, welche KI kontrollieren. „Es kann sein, dass KI bald Millionen von Jobs überflüssig macht. Trotzdem glaube ich, dass wir zusammen eine KI kreieren können, die unsere Welt verbessert. Wir stehen am Anfang einer neuen Welt.“MK berichtet liveMK berichtet in den nächsten Tagen mit einem Liveblog von dem Megaevent. Lesen Sie ab Morgen alle wichtigen Erkenntnisse des Web Summits für die Marketingwelt.
(Visited 16 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema