«Twitter-Ads» für Schweizer Firmen: das muss man wissen

ONLINE-WERBUNG Um inbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen das werben auf Twitter zu erleichtern, lanciert der Kurznachrichtendienst für die DACH-Region ein Werbetool. MK beantwortet die wichtigsten Fragen dazu. Dank einen neuen Werbetool wird das werben auf Twitter für Schweizer Firmen deutlich vereinfacht. Was sind «Twitter Ads»?Es handelt sich hierbei um Werbeformen auf der Social-Media-Plattform Twitter. Die […]

twitter
Dank einen neuen Werbetool wird das werben auf Twitter für Schweizer Firmen deutlich vereinfacht. Was sind «Twitter Ads»?Es handelt sich hierbei um Werbeformen auf der Social-Media-Plattform Twitter. Die drei Formate sind «Promoted Accounts», «Promoted Tweets» und «Promoted Trends». Eine ausgezeichnete Übersicht der einzelnen Werbeformate liefert der Blog blueglass.ch.Konnten Schweizer Firmen bisher nicht auf Twitter werben?Doch, jedoch konnten bisher nur ausgewähle, in der Regel grössere Firmen am Werbeprogramm von Twitter teilnehmen. Einige Schweizer Unternehmen wie die Swisscom, SBB oder Blick am Abend nutzen diese Werbeform bereits seit einiger Zeit. Neu ist nun, das Twitter mit einem Werbetool den Zugang für KMUs erleichtern möchte, ohne dass diese ein grosses Know-How über Social-Media-Advertising besitzen müssen. «Wer einen Tweet schreiben kann, kann auch auf Twitter werben», meint Deutschlands Twitter-Chef Thomas de Buhr in einem Blogeintrag.Wie funktioniert das neue Werbetool?Es handelt sich um ein Kreativ-, Mess- und Targeting-Tool. Unter https://ads.twitter.com können Unternehmen ihre Zielgruppen nach Interessen, Geografie, Geschlecht, Gerät oder Nutzern definieren. Abhängig von den individuellen Marketing-Zielen wählt Twitter Ads das am besten passende Werbeformat automatisch aus. Darüber hinaus stellt Twitter einige Tools bereit, die die Werbemittel-Gestaltung vereinfachen – inklusive eines Zuschneidetools mit Drag-and-Drop-Funktionalität, mit dem Bilder angepasst werden können.Gibt es ein erfolgreiches Beispiel eines solchen «Twitter Ads» von KMUs?Ein erster Testpartner in Deutschland war die Kafferösterei The Barn. Das KMU aus Berlin konnte laut eigenen Angaben innerhalb von einer Woche den Umsatz ihres Online-Shops um 40 bis 50 Prozent steigern.
thebarn
Ein «Promoted Tweet» der Kafferösterei «The Barn».Wo finde ich weitere Infos zu den Werbemöglichkeiten auf Twitter?Im Hilfecenter von Twitter findet man alles Wissenswerte über Twitter Ads und Werberichtlinien. Bei allfälligen Fragen kann man sich direkt via Twitter an den Account @TwitterAdsDACH wenden. Ausserdem bietet Twitter am 12. Februar 2015 ein Webinar an.Schweizer Reaktionen auf Twitter

Autor: Simon Wolanin

Weitere Artikel zum Thema