Erfolgs- und Conversionmessung der Zukunft
ONLINE MARKETING Wie viel sind meine Werbespendings eigentlich wert? Online Marketing hebt sich von anderen Marketing-Massnahmen unter anderem durch die Möglichkeit zur umfassenden Erfolgsmessung ab. Mittels Conversionmessung kann nachgezeichnet werden, welche Massnahmen direkten Einfluss auf die Unternehmensziele haben.VON LINUS OERTLI*Doch Conversionmessung hat in den letzten Jahren an Zielgenauigkeit eingebüsst und neue Formen zeichnen sich ab. […]
VON LINUS OERTLI*Doch Conversionmessung hat in den letzten Jahren an Zielgenauigkeit eingebüsst und neue Formen zeichnen sich ab. Klar ist: Die neuen Trends in der Messung werden Online Marketing für jede Art von Unternehmen noch unerlässlicher machen, doch auch datenschutzrechtliche Aspekte dürfen künftig nicht mehr so einfach ausser Acht gelassen werden.Conversionmessung ist eine Möglichkeit, um Werbebudgets zielgenauer einzusetzen, indem Zielerreichungen in Kampagnen eingebunden werden. Mögliche Ziele können Verkäufe, Leads, Downloads oder die Ansicht von Schlüsselseiten sein.Betrachten wir zur Veranschaulichung zwei Keywords aus einer AdWords-Kampagne für einen kleinen Bücher-Onlineshop:
Lösungen für Messungenauigkeiten
Die oben beschriebenen Messprobleme rufen nach neuen Lösungen und zwei bemerkenswerte Entwicklungen im Online Marketing setzen genau dort an.1. Web-Analyse über Nutzeridentifizierung / ProfilingDas Problem der Cookie-basierten Messung wird in Zukunft über nutzerbasierte Auswertung gelöst. Mittels digitalem Fussabdruck werden bereits heute bei einigen Werbenetzwerken nutzerbasierte Daten gesammelt über mehrere Geräte und Browser hinweg. Mit dem Google Analytics-Update zur Universal Analytics-Version ist zu erwarten, dass sich dieser Trend verstärkt auf den Web-Analyse Bereich ausdehnen wird.2. Store Visits als Google-ConversionsGoogle treibt die Messung lokaler Conversions stark voran (z.B. mittels Call-Conversions oder Local Inventory Ads). Kurz vor Weihnachten hat Google nun ein neues Produkt lanciert, das erstmals Besuche eines stationären Ladens messen soll: «Store Visits». Dabei sollen Nutzer, die eine Seite besucht haben und anschliessend einen Laden aufsuchten anhand ihres GPS-Signals anonym als Conversions ausgewertet werden.
Neue Herausforderungen fürs Marketing und den Datenschutz
Neue Herausforderungen erfordern neue Massnahmen. Und durch die Weiterentwicklung werden die Online Marketing-Methoden noch unerlässlicher für jede Art von Unternehmen.Doch was für Marketer eine tolle Chance ist, ist für Datenschützer ein Graus. Während die neuen Möglichkeiten in den USA im nächsten Jahr verstärkt Realität werden dürften, sind die datenschutzsensibleren Europäer aufgerufen eine gesellschaftliche Debatte über die Möglichkeiten digitaler Messungen zu führen. Digitale Politik gehört verstärkt auf die Agenda Schweizer Politiker – es ist eine grosse Frage unserer Zeit.