Von «time to market» zu «time to value»!

CONVERGENCE Anfang November fand die «Convergence 2014 Europa» in Barcelona statt. Christoph Oggenfuss* berichtet von der Microsoft-Dynamics-Konferenz mit 4000 Teilnehmenden aus 71 Nationen. Kirill Tatarinov, Executive Vice President Microsoft Business Solutions bei seiner Keynote in Barcelona.Die Zielsetzung der Convergence ist es einerseits den Teilnehmenden ein Update bezüglich der jüngsten Entwicklungen im Dynamics-Umfeld von Microsoft zu […]

bild_convergence
Kirill Tatarinov, Executive Vice President Microsoft Business Solutions bei seiner Keynote in Barcelona.Die Zielsetzung der Convergence ist es einerseits den Teilnehmenden ein Update bezüglich der jüngsten Entwicklungen im Dynamics-Umfeld von Microsoft zu geben und andererseits den notwendigen Dialog der anwesenden Business- und IT-Vertreter untereinander zu fördern.Cloud-Services gefragtKirill Tatarinov, Executive Vice President Microsoft Business Solutions, sagt in seiner Keynote, dass sich die Megatrends Mobile, Social, Big Data und Cloud in den letzten zwölf Monaten deutlich konkretisiert bzw. materialisiert haben. Die analoge und die digitale Welt würden zunehmend konvergieren und so die neue Normalität darstellen.Was mit der Lancierung von «Office» punkto Produktivität im Geschäftsleben in den letzten zwanzig Jahren realisiert werden konnte, ist in der Softwarewelt bisher unerreicht. Dass mit «Office 365» die ganze Lösung nun in die Cloud verschoben wurde, unterstreicht die Entwicklung die wir bezüglich Cloud-Services allgemein feststellen. Die eben erwähnte Office-Produktivität muss aber auch in den Bereichen Marketing, Verkauf und Service Realität werden.CRM: Zeit zu liefern«CRM-Talk» ist Geschichte. Nun muss geliefert werden und die Investitionen in Lösungen müssen sich auszahlen – «CRM-Walk» ist angesagt. Wir können gespannt sein, was «CRM 2015», das im Dezember 2014 lanciert wird, an Funktionen und v.a. Convenience bringen wird. Bereits klar ist, dass bis Ende Dezember 27 (Industrie-)Templates vorliegen werden, die den Unternehmen zu einem «Jump-Start» bei der Implementation verhelfen sollen.Kommuniziert wurde zudem, dass die Limitierung von Dynamics CRM im Bereich Marketing, und ganz speziell hinsichtlich der Verwaltung von Kampagnen, mit dem integrierten Marketing-Pilot beseitigt wurde.Dynamische CRM-LösungEine bedeutender Schritt von Microsoft ist das Bestreben die «Silo-Durchlässigkeit» zwischen den Abteilungen Marketing, Verkauf und Service auch in der Dynamics CRM-Lösung abzubilden – was heute auch schon in Teilen umgesetzt ist. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie Technologie durchaus helfen kann organisatorische Herausforderungen in Unternehmen zu unterstützen.Microsoft engagiert sich übrigens in einem Netzwerk zwischen Kunden, Partnern und über 1000 Ausbildungsorganisationen (Academic Alliance) die europäische Knappheit bezüglich IT-Expertise zu reduzieren.An der letztjährigen Convergence Veranstaltung in Barcelona hat das Microsoft Management Vollmundig versprochen, massiv in den Ausbau von Dynamics CRM zu investieren. Mein Eindruck am Schluss der diesjährigen Convergence ist, dass Microsoft nicht zu viel versprochen hat.

Weitere Artikel zum Thema