Am 8. Dezember klingeln die Kassen am lautesten

E-COMMERCE Der diesjährige «Adobe Online Holiday Shopping Forecast» ist puliziert. Am 8. Dezember wird online geshoppt wie noch nie. Dann nämlich tätigen Herr und Frau Schweizer ihre Weihnachtseinkäufe. Am 8. Dezember wird die Schweizer Bevölkerung am meisten online shoppen. Laut der Studie von Adobe wird am besagten Tag im E-Weihnachtsgeschäft 97.5 Millionen Franken Umsatz gemacht. […]

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Am 8. Dezember wird die Schweizer Bevölkerung am meisten online shoppen. Laut der Studie von Adobe wird am besagten Tag im E-Weihnachtsgeschäft 97.5 Millionen Franken Umsatz gemacht. Besonders der Mobile-Shopping-Bereich legt kräftig zu. Diese nehmen hierzulande um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu (Europa: 38 Prozent; USA: 25 Prozent). Spitzenreiter bei den Einkäufen über Smartphones, Tablets & Co. sind die Dänen mit einem Wachstum von 56 Prozent. Der mobile Anteil an allen Online-Transaktionen beträgt in der Schweiz zur Weihnachtszeit 13.6 Prozent mit Smartphones und Tablets. Europaweit tragen mobile Geräte mit 16.5 Prozent zum Online-Weihnachtsgeschäft bei.In Europa setzt sich das Wachstum im Bereich Mobile fort: Während der Traffic über Tablets rund 30 Prozent zulegt, wuchs der Smartphone-Traffic sogar um 72 Prozent ­ sicher auch begünstigt durch grössere Smartphone-Screens.Am «Tag der Tage»Am 8. Dezember, dem Höhepunkt des Online-Shoppings in der Weihnachtszeit, gibt jeder Schweizer durchschnittlich 12.42 US-Dollar aus (11.94 CHF). Europaweit liegt dieser Wert bei 8.91 US-Dollar (7.12 Euro), die US-Amerikaner investieren am Cyber Monday (1.12.) im Schnitt 8.06 Dollar (6.44 Euro). Der Online Holiday Shopping Forecast hat darüber hinaus Prognosen angestellt, wann das Weihnachtsgeschäft in der Schweiz überhaupt an Fahrt aufnimmt: Richtig los ging es hierzulande am 10. November. ­ An diesem Tag wird der Online-Umsatz 60 Prozent über dem durchschnittlichen Tagesumsatz liegen.Überblick der zentralen Ergebnisse– Zunahme an mobilen Einkäufen: Schweiz 32 Prozent, Deutschland 42 Prozent, Frankreich 34 Prozent, Grossbritannien 28 Prozent und USA 25 Prozent- Mobiler Anteil an allen Online-Transaktionen in der Weihnachtszeit: Schweiz 13.6 Prozent Deutschland 14 Prozent, Frankreich 13.7 Prozent, Grossbritannien 24.3 Prozent und USA 18.5 Prozent- Kick-Off Online-Weihnachtsgeschäft (inkl. Vergleich zum durchschnittlichen Tagesumsatz): Schweiz 10. November (plus 60 Prozent), Deutschland 11. November (plus 34 Prozent) , Frankreich 25. November (plus 83 Prozent) und Grossbritannien 25. November (plus 51 Prozent)- Höhepunkt Online-Weihnachtsgeschäft und Umsatz: Schweiz 8. Dezember (101.4 Millionen US-Dollar / 97.5 Millionen CHF), (Deutschland 8. Dezember (547 Millionen US-Dollar / 437 Millionen Euro), Frankreich 7. Januar (478 Millionen US-Dollar / 382 Millionen Euro), Grossbritannien 1. Dezember (447 Millionen US-Dollar / 357 Millionen Euro) und USA 1. Dezember (2.56 Milliarden US-Dollar / 2.04 Milliarden Euro)- Durchschnittliche Ausgaben am Top-Shopping-Tag pro Person: Schweiz 12.42 US-Dollar (11.94 CHF), Deutschland 6.77 US-Dollar (5.41 Euro), Frankreich 7.24 US-Dollar (5.79 Euro), Grossbritannien 6.97 US-Dollar (5.57 Euro) und USA 8.06 US-Dollar (6.44 Euro)Den vollständigen Adobe Online Holiday Shopping Forecast inkl. der Prognosen für das europaweite Online-Weihnachtsgeschäft und das der USA gibt es zum Download.

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