«Heute überzeugt man mit ganzen Produkt-Inszenierungen»

DIGITAL SIGNAGE Neue Kommunikationstechnologien eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit beim Kunden zu erregen. Daniel Regli, Inhaber von Media Solutions, weiss, dass es mit der einfachen Installation von Bildschirmen heute nicht mehr getan ist. Digital Signage ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Doch sind mit den multimedialen Optionen auch die Anforderungen gestiegen. ist Inhaber der […]

Daniel_Regli
ist Inhaber der auf Digital Signage und AV-Kommunikation Lösungen spezialisierten Firma Media Solutions. Zudem ist er als Dozent für Multimedia Techniken an diversen Schulen tätig. Media Solutions hat seit 1993 die enormen Entwicklungen im Umfeld der digitalen Medien an vorderster Front miterlebt und mitgeprägt.MK Als Dozent für Multimedia-Techniken und Inhaber von Media Solutions sind sie seit Jahren im Bereich der digitalen Medien tätig. Was ist aus Ihrer Sicht und Erfahrung die zentralen Erfolgsfaktoren der visuellen Kommunikation?DANIEL REGLI Da spielen die unterschiedlichsten Faktoren eine gleichermassen matchentscheidende Rolle! Ganz wichtig sind sicherlich die Screen-Dimensionierung und Screen-Platzierung. Aber ohne ansprechende und produktegerecht produzierte Inhalte bringt auch die beste Positionierung am POS nichts! Immer wichtiger wird aber sicherlich auch, dem potentiellen Kunden mit Hilfe interaktiver Anwendungen, ein emotionales Einkaufserlebnis zu bieten.Zeitgemässe Installationen überzeugen heute aber nicht nur mit simplen Screen Installationen, sondern viel mehr mit regelrechten Produkt Inszenierungen: Nebst Video Contents setzt man dabei auf kombinierte Installationen mit Düften, Holographie, Interaktivität, Lichtambiente und Transparent Display Technik!MK Wie wichtig ist der Inhalt für den Erfolg eines Digital Signage Systems?  Reicht es heute noch, dass die alleinige technische Möglichkeit begeistert oder muss die Aufmerksamkeit auch durch originellen Content geweckt und gehalten werden?REGLI Der Content ist nach wie vor das A und O einer effizienten Digital Signage Installation. Ohne passende Inhalte ist auch die technisch brillanteste Installation nur ein Haufen Hardware. Attraktiv produzierte Contents aber bewegen Menschen, wecken Emotionen und generieren Kaufimpulse!MK Also geht die Entwicklung weg von reinen Informationssystemen und hin zur forcierten Aktivität der potentiellen Kunden?REGLI Ganz klar ja! Der moderne Kunde ist heute mit allen multimedialen Wassern gewaschen! Er kennt und konsumiert täglich aufwendig produzierte Contents in High Definition und 3D, und auch die Multitouch „Swipe & Wipe“ Technik kennt heute jedes Kind von seinem Smartphone.Um unter diesen Voraussetzungen noch nachhaltige Emotionen und Begeisterung wecken zu können, muss schon recht tief in die Trickkiste gegriffen werden. Hervorragende Möglichkeiten bieten z.B. Installationen mit interaktiver Transparent Display Technik oder eine Smartphone basierende Fernbedienung der Inhalte.MK Und wie kann eine aktive Interaktion des Kunden schliesslich die Konsumentscheidung fördern?REGLI Indem wir den Kunde entscheiden lassen, welche Inhalte er zu welchem Produkt abrufen möchte. Keiner will sich heute erst eine ellenlange Vorgeschichte ansehen bevor er endlich die gewünschten Informationen erhält! Voraussetzung ist aber, dass die Inhalte für jedermann intuitiv und schnell abgerufen werden können.MK Ist die Wirkung, der Erfolg der Botschaft durch die Interaktivität erhöht und kann dieses Ergebnis messbar ausgewiesen werden?REGLI Ganz klar zweimal ja! Eine gut umgesetzte interaktive Signage Installation wird deutlich mehr Kunden an den POS bringen und die Verweildauer steigt ebenfalls. Nur, wir leben in einer äusserst schnelllebigen Zeit. Was heute noch als absolutes multimediales Nonplusultra Besucher und Kunden begeistert ist bereits nach wenigen Monaten wieder Schnee von gestern.MK Gibt es neue Entwicklungen und Trends in diesem Bereich, wie beispielsweise die Kopplung des Digital Signage System mit den Möglichkeiten Smartphones usw.?REGLI Wie Eingangs schon erwähnt, geht der Trend aus Sicht von Media Solutions ganz klar weg von der reinen endlosen Loop-Videopräsentation! Wir realisieren bereits heute Produkt-Inszenierungen für den POI/POS, bei welchen wir zusätzlich zu den Videoinhalten passende, variable Lichtstimmungen generieren, Exponate bewegen, und dem Kunden die Möglichkeit zur Interaktion mit der Inszenierung via Smartphone bieten. Dies funktioniert notabene auch nach Ladenschluss durch das Schaufenster und ohne Installation einer speziellen App!Autorin: Nadine Rydzyk

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