NZZ führende Schweizer Zeitung auf Twitter und Facebook

SOCIAL MEDIA Eine Studie zur Social-Media-Präsenz von 31 deutschsprachigen Zeitungen zeigt: die NZZ kann auf viele Fans und Follower zählen und steht im internationalen Vergleich glänzend da. Bei den Interaktionen punkten der Blick und der Tagesanzeiger. Die auflagenstarken Schweizer Zeitungen können sich mit ihrer Social-Media-Präsenz im internationalen Vergleich gut behaupten.Eine Studie der Fink&Partner Social Media […]

shutterstock_170472236
Die auflagenstarken Schweizer Zeitungen können sich mit ihrer Social-Media-Präsenz im internationalen Vergleich gut behaupten.Eine Studie der Fink&Partner Social Media Observation Group und Socialbakers hat in einer breit angelegten Studie die Social-Media-Nutzung bei führenden deutschspachigen Zeitungen untersucht. Insgesamt wurden 31 Zeitungen mit einer Gesamt-Druckauflage von über 10 Millionen während drei Monaten (30.12.2013 bis 30.03.2014) beobachtet.Aus der Schweiz wurden folgende Zeitungen berücksichtigt: Blick, Tages-Anzeiger, Berner Zeitung, NZZ, Neue Luzerner Zeitung, die Südostschweiz, die Basler Zeitung und die Aargauer Zeitung.Facebook und Twitter erfasstInsgesamt haben die 31 Zeitungen auf den gemessenen Kanälen Facebook und Twitter über 5 Millionen Follower. Facebook ist dabei der dominierende Kanal mit über 300’000 Interaktionen der Fans (Likes, Comments, Shares).Zählt man die Facebook-Fans und Twitter-Follower zusammen, kann insbesondere die Neue Zürcher Zeitung punkten. Mit knapp 120’000 «Social-Media-Leser» liegt die Tageszeitung schweizweit klar in Front und im internationalen Vergleich auf Platz acht, noch vor dem Handelsblatt, der FAZ und der Zeit. Auf Rang zwei folgt der Tagesanzeiger, auf Rang drei der Blick.
Fans_Followers_CH
Resultate sind zu relativierenBei genauerer Betrachtung sind die Resultate allerdings mit Vorsicht zu geniessen. So werden beispielsweise bei den Twitter-Followern vom Blick keine Zahlen ausgewiesen, obwohl der «@blickch»-Account über 37’000 Follower aufweist.
Twitter_Followers_Schweiz
NZZ macht vieles richtigTrotzdem: bei der NZZ scheint man in Sachen Social Media einiges richtig zu machen. Insbesondere der hohe Anteil von Twitter-Follower mit aktuell knapp 80’000 ist beeindruckend. Auch auf Facebook liegt man mit über 40’000 Fans in Front, wenn auch nur knapp vor dem Blick.
Facebook_Fans_CH
Blick-Leser sind auf Social Media sehr aktivRichtig Punkten können die Schweizer Zeitungen bei dem Engagement der Social-Media-Leser. Die Kennzahl «Engagement Rate» misst bei Facebook das Verhältnis der Likes, Comments und Shares auf einer Seite zur Anzahl der Posts und zur Gesamtzahl der Fans pro Zeiteinheit (Tage).Bei der Facebook Engangement Rate liegt der Blick im Internationalen Vergleich an der Spitze. Nach dem ZEITmagazin folgt auf Platz drei bereits der Tagesanzeiger, auf Platz fünf liegt die Basler Zeitung.
Engagement_Facebook
Tagi punktet mit Interaktion auf TwitterAuch bei der Twitter Engagement Rate liegt eine Schweizer Publikation in Front, und zwar der Tagesanzeiger. Nach der «Freien Presse» folgt auf Platz drei die NZZ. Auch hier gilt: Der Blick-Twitteraccount wurde von der Studie offensichtlich nicht erfasst und wäre vermutlich auch Vorne dabei.
Engagement_Twitter
Die gesamte Studie mit vielen weiteren spannenden Erkenntnissen gibt es hier als PDF: www.smog-online.de/SocialMedia_Nutzung.pdfAutor: Simon Wolanin

Weitere Artikel zum Thema