Wohin geht die Reise im digitalen Marketing? Experten liefern Antworten

TRENDUMFRAGE Am 9. und 10. April 2014 findet in der Messe Zürich bereits zum sechsten Mal die Swiss Online Marketing statt. MK hat verschiedene Austeller gefragt, was die wichtigsten Trends im Digital Marketing und E-Business sind. Die Antworten zeigen den rasanten Wandel der beiden Bereiche. Wohin geht die Reise im digitalen Marketing? Verschiedene Experten äussern […]

digital_marketing_trends
Wohin geht die Reise im digitalen Marketing? Verschiedene Experten äussern sich über die wichtigsten Trends.

«Zeiten einer linearen One-Way-Kommunikation sind vorbei»

«In beiden Bereichen wird dieses Jahr die Customer Journey, also der Weg von der Wahrnehmung einer Marke, über die Information bezüglich eines Produktes bis hin zum Sale ein wichtiges Thema werden. Online ist nicht alleine für Mediakampagnen ein wichtiger Kanal, vielmehr ist es inzwischen der Hauptkanal bei der Informationsbeschaffung und Recherche. Kommunikation kann also nicht mehr getrennt vom restlichen Marketing gesehen werden. Die Zeiten einer linearen One-Way-Kommunikation sind vorbei. Es braucht eine integrierte Strategie.»

«Bewegtbildwerbung wird immer wichtiger»

«1. Qualität, Brand Protection, Kontrolle: Heute lassen sich viele Werbekunden von günstigen Preisen blenden, sind sich aber nicht bewusst, was sie genau gekauft haben respektive wo ihre Wer-bung ausgeliefert wird. Werbekunden werden vermehrt wieder die Qualität des Inventars als Entscheidungsgrundlage verwenden, wo die Auslieferung in qualitativ hochwertigen und sicheren Umfeldern stattfindet.2. Bewegtbildwerbung wird immer wichtiger: Vor allem klassische TV-Kunden haben das Potenzial entdeckt und buchen vermehrt den Online-Kanal. In Verbindung mit Targeting ist Online-Videowerbung zu einer respektablen Alternative oder Ergänzung zur TV-Werbung geworden.3. Mobile: Werbung auf mobilen Endgeräten wird signifikant wachsen, allerdings noch auf eher bescheidenem Budgetniveau. Hier wird fieberhaft nach dem perfekten Konzept gesucht, wie und wann man auf mobile Kampagnen setzen sollte.4. Display: Display-Formate werden grösser und interaktiver. Bereits heute gibt es kreative Umsetzungen, welche den interessierten User zum Interagieren einladen. Der Klick auf das Werbemittel und die Weiterleitung auf eine Landingpage werden bei Brandingkampagnen an Bedeutung verlieren.5. Deduplizierung: Deduplizierung der User in der Auslieferung wird ein entscheidender Faktor für die Auslieferungsoptimierung und das Erreichen von Nettoreichweiten-Zielen sein.6. Multi-Screen: Die Internetnutzung ist heute auf viele Endgeräte verteilt. Das bedingt, dass Kampagnen anders geplant und ausgeliefert werden müssen als noch vor ein paar Jahren. Zukünftig werden alle digitalen Screens in die Planung und Auslieferung mit einbezogen und nicht mehr isoliert behandelt.7. Targeting, Big Data: Targeting-Mechanismen werden weiter ausgebaut und besser verknüpft (Big Data). Verfügbare Daten werden für die Kampagne verwendet, um die Zielgruppen noch exakter erreichen zu können. Die Werbung wird dadurch relevanter und interessanter für den User.8. Automatisierung: Die steigende Komplexität der Online-Werbung, bedingt durch die Menge an digitalen Devices und Targeting-Funktionen, muss über automatisierte Buchungssysteme bereitgestellt und vereinfacht werden. Die heutigen manuellen Prozesse sind ineffizient geworden.»

«Intelligente E-Mails werden zur Realität»

«Die gute Nachricht: E-Mail-Marketing bleibt auch in diesem Jahr eine der effektivsten Waffen im digitalen Marketingarsenal. Allerdings wachsen die Anforderungen sowohl auf technischer als auch konzeptioneller Ebene ständig: Responsive Design und Timing sind hierbei zwei wichtige Stichworte, die Einbettung in die ganzheitliche Online-Strategie ist wohl entscheidend. Klassische Newsletter alleine schöpfen das Potenzial von E-Mail-Marketing bei Weitem nicht aus, sind in vielen Unternehmen aber noch immer der einzige genutzte Weg. Doch im Zeitalter von Big Data werden intelligente E-Mails immer mehr zur Realität und davon lässt sich zusätzlich profitieren.»

«Wichtigster Trend ist die immer stärkere Professionalisierung»

«Der wichtigste Trend im Online-Marketing ist die immer stärkere Professionalisierung. Was bedeu-tet das konkret? Für die SEO: Relevante und hochwertige Inhalte werden end-gültig der entscheidende Faktor für ein gutes Google-Ranking. Wer Nutzern die relevantesten Inhalte bietet, den belohnt Google mit guten Positionen. Für die Kundengewinnung: Remarketing-Kampagnen werden immer ausgefeilter und stärker verbreitet. Zudem werden sie vermehrt und erfolgreich auch im B2B-Bereich eingesetzt (und nicht nur im Consumer-Bereich von Anbietern wie Zalando). Fürs Controlling: Das Controlling von Marketingmassnahmen durch Analyse-Tools wie Google Analytics erhält endlich die Bedeutung, die es in den USA schon lange hat. Ein wichtiges Stichwort dabei ist das Multichannel-Tracking. Dabei wird der Erfolg von Marketingmass-nahmen über verschiedene Kanäle hinweg gemessen und bewertet, und zwar über die Online-Welt hinaus. So können Marketingverantwortliche das Kosten-Nutzen-Verhältnis bzw. den ROI von Online- wie von Offline-Kampagnen besser messen und Marketingbudgets entsprechend sinnvoller einsetzen.»

Weitere Artikel zum Thema