Pendlerzeitungen bei deutschschweizer Jugend hoch im Kurs

DIGITAL NATIVES Was geschieht wichtiges auf der Welt? Knapp die Hälfte aller 15- bis 25-jährigen Deutschschweizer findet die Antwort auf diese Frage am häufigsten in Pendlerzeitungen wie 20 Minuten und Blick am Abend. Die deutschschweizer Jugend informiert sich am häufigsten via Pendlerzeitungen über das aktuelle Weltgeschehen. 20 Minuten hat im Rahmen einer internen repräsentativen Studie, die […]

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Die deutschschweizer Jugend informiert sich am häufigsten via Pendlerzeitungen über das aktuelle Weltgeschehen. 20 Minuten hat im Rahmen einer internen repräsentativen Studie, die im Online-Panel des LINK Instituts für Markt- und Sozialforschung durchgeführt wurde, das Mediennutzungsverhalten und das Image von 20 Minuten in der Zielgruppe Digital Natives untersucht. Befragt wurden im September 2013 792 15- bis 25-Jährige in der Deutschschweiz, die mehrmals pro Woche das Internet nutzen.Die Resultate ergeben eine hohe Akzeptanz sowohl der Pendlerzeitung als auch des digitalen Angebotes von 20 Minuten. Überraschenderweise informieren sich sogar mehr Digital Natives via Pendlerzeitungen über das Weltgeschehen als via Newsportale.Penderzeitungen schlagen TV77% der befragten 15- bis 25-Jährigen in der Deutschschweiz informieren sich via Pendlerzeitungen (20 Minuten und Blick am Abend), 61% via TV, 54% via Radio und 51% via Newssites und/ oder News-Apps (Desktop oder mobile Geräte). 34% geben an, sich via bezahlte Tageszeitungen und 33% via Social Media zu informieren.Pendlerzeitungen werden bei den 15- bis 25-Jährigen am häufigsten (47%) als die Quelle angegeben, aus der man Wichtiges aus dem Weltgeschehen als Erstes erfährt. An zweiter Stelle stehen mit 35% Newssites und/oder News-Apps (Desktop oder mobile Geräte).Digital Natives: Im Bett mit der 20-Minuten-AppAn 20 Minuten Print werden insbesondere die Aktualität, das jugendliche Flair, die Übersichtlichkeit und der Unterhaltungsfaktor von der befragten Zielgruppe sehr geschätzt. 20 Minuten Print wird von den 15- bis 25-Jährigen unter anderem als sympathischer, innovativer, informativer, jünger und „cooler“ bewertet als die Mitbewerber.Die digitalen Angebote von 20 Minuten (Website, App) werden von der befragten Zielgruppe noch besser bewertet als 20 Minuten Print, insbesondere die 20-Minuten-App kommt bei den 15- bis 25-Jährigen sehr gut an. Diese gehört ebenfalls als einzige News-App zu den Top-3-Applikationen, die von den 15- bis 25-Jährigen am Morgen im Bett als Erstes und am Abend vor dem Einschlafen als Letztes genutzt werden.Noch häufiger als die 20-Minuten-App werden nur WhatsApp und Facebook genannt. Die 20-Minuten-App ist somit die beliebteste News-App unter den 15- bis 25- Jährigen in der Deutschschweiz.

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