Werbemarkt wächst dank Mobile

MOBILE Der globale Werbemarkt erlebt dank der rasanten Verbreitung mobiler Technologien in den kommenden drei Jahren einen besonders starken Wachstum. Das prognostiziert die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia in ihrer aktuellen Studie.  In den kommenden drei Jahren werden 36  Prozent der zusätzlichen Werbeinvestitionen in mobile Werbung fliessen.Im kommenden Jahr werden die Olympischen Winterspiele, die Fussballweltmeisterschaft und die US-amerikanischen […]

Mobile_Markt
In den kommenden drei Jahren werden 36  Prozent der zusätzlichen Werbeinvestitionen in mobile Werbung fliessen.Im kommenden Jahr werden die Olympischen Winterspiele, die Fussballweltmeisterschaft und die US-amerikanischen Zwischenwahlen den Werbemarkt beflügeln. Bei den starken Prognosen für 2015 und 2016 geht ZenithOptimedia von der Annahme aus, dass sich die (süd)europäischen Märkte kontinuierlich erholen und keine neue Krise ausbricht.Auch in der Schweiz zieht der Werbemarkt an, allerdings deutlich weniger dynamisch. „Das laufende Jahr wird noch mit einem etwa 1,0 Prozent abschliessen, aber für 2014 gehen wir von einem Wachstum um 1,6 Prozent aus, das sich 2015 und 2016 in moderaten Wachstumsraten von 0.7 und 0.8 Prozent weiter fortsetzt“, erläutert Beat Krebs, CEO der ZenithOptimedia Schweiz AG. „Die grossen Werbungtreibenden sind oft multinationale Unternehmen, die stärker in aufstrebenden Märkten investieren, in denen noch relevante Marktanteilsgewinne möglich sind. Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, an frühere Wachstumsraten anzuknüpfen.“Der global stärkste Wachstumstreiber für Werbung ist Mobile. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets wächst auch der Medienkonsum über diese Endgeräte. Erstmals seit 20 Jahren entsteht so ein neuer Kanal, der die Mediennutzung steigert, ohne andere Medienkanäle zu kannibalisieren. So werden in den kommenden drei Jahren 36  Prozent der zusätzlichen Werbeinvestitionen in mobile Werbung fliessen. Fernsehen wird als zweitgrösster Wachstumstreiber 34 Prozent der zusätzlichen Werbegelder anziehen, gefolgt von Desktop Online (25 Prozent). Trotz beträchtlicher Wachstumsraten bleibt Mobile zunächst noch ein überschaubarer Kanal, in den 2013 gerade einmal 2,7 Prozent der globalen Werbeinvestitionen fliessen. Bis 2016 sollen es jedoch 7,7 Prozent sein, womit Mobile Radio, Zeitschriften und Aussenwerbung überholen würde und somit zum viertgrössten Werbemedium avanciert.„Gerade in der Schweiz werden die mobilen Endgeräte zunehmend populärer‘“, so Krebs. „Die Verbreitung von Smartphones wird von 54 Prozent in diesem Jahr auf 78 Prozent in 2016 steigen. Bei den Tablets steigt sie von 19 Prozent auf 30 Prozent. Das sind internationale Spitzenwerte. Allerdings hinken wir in Schweiz der globalen Entwicklung noch hinterher, was die Akzeptanz mobiler Werbeformen im Werbemarkt angeht. Noch fliesst vergleichsweise wenig Geld in mobile Werbeformen. Hier hat der Schweizermarkt viel Potenzial.“Gleiches gilt auch für die gesamte Online-Werbung in der Schweiz. So sieht die Prognose für Deutschland 2016 die Online-Werbung erstmals vor der Zeitungswerbung. In der Schweiz ist diese Konstellation trotz kontinuierlichem Wachstum der OnlineWerbeinvestitionen und anhaltender Verluste der Zeitungen in naher Zukunft noch lange nicht abzusehen.

Weitere Artikel zum Thema