Wie es mit dem E-Commerce weitergehen soll
E-COMMERCE 250 Online-Shops wurden für die Studie unter die Lupe genommen. Die Branche wächst, Social Media wird öfters genutzt und auch der mobile Auftritt ist vermehrt ein Themenpunkt. Doch trotz des guten Eindrucks ist Nachholbedarf vorhanden. Wer sicht weiterhin im E-Commerce durchsetzen will, muss an Mobile-Optimierung und Crossmedia denken. Von Timo Oelerich*Diesen Monat haben das […]
Wenn pro Jahr 2 Prozent neue digitale Konsumenten dazu kommen und 2 Prozent „analoge“ Konsumenten wegfallen, wird es in den nächsten 5 Jahren sehr viel freie Ladenfläche geben. A-Lagen sind natürlich weiterhin beliebt, aber bei B- oder C-Lagen sollte man als stationärer Händler nur noch sehr kurze Mietverträge abschliessen. Denn es wird schnell gehen, schneller als viele Experten glauben! Die Onlinehändler stehen bereit, der stationäre Handel auch?
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Damit ist jedem stationären Händler nochmals dringend empfohlen, seine Cross-Channel-Integration auf strategischer und konzeptioneller Ebene zu prüfen. Und für alle anderen sollte Mobile ein gewichtiges Thema für 2014 sein.Wer gern weitere Details erfahren oder auch mal einen Blick in den Österreichischen E-Commerce werfen möchte, der kann sich die komplette Studie “E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2013″ direkt beim EHI Retail Institute oder bei Statista herunterladen gegen eine Gebühr von EUR 480.————————————————————————————————-* Timo Oelerich ist Spezialist für Projekte aus E-Business, E-Commerce und Online Marketing mit Schwerpunkt auf Steigerung der Gesamteffizienz von Onlinevertriebslösungen durch Conversion Optimierung als übergeordnete Meta-Disziplin. Weitere Schwerpunktthemen: Projektleitung, Webanalyse, Informationsarchitektur, Usability, E-Commerce-Recht (CH/EU) und Qualitätssicherung.