Schweizer Kantone entdecken Facebook

SOCIAL MEDIA Am 11. August 2010 lancierte Basel-Stadt seine Facebook-Seite und war damit der erste Schweizer Kanton mit einem offiziellen Auftritt. Mittlerweile umfasst die «Facebook-Eidgenossenschaft» 13 Kantone, die Tendenz ist steigend. Der grösste Facebook-Kanton ist Aargau. Die Social-Media-Präsenz der Schweizer Kantone. Aargau, Zürich und Basel-Stadt sind am aktivsten auf Facebook, Twitter und Co. Während Schweizer […]

Social_Switzerland
Die Social-Media-Präsenz der Schweizer Kantone. Aargau, Zürich und Basel-Stadt sind am aktivsten auf Facebook, Twitter und Co. Während Schweizer Firmen wie Swiss, Migros oder Zweifel über 100’000 Facebook-Fans verzeichnen, halten sich die Zahlen bei den kantonalen Verwaltungen in Grenzen. So haben 4’536 Facebook-User den offiziellen Auftritt des Kantons Aargau mit «Gefällt mir» gekennzeichnet, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Basel-Stadt mit 1’581 und Glarus mit 1’560 Fans.Luzerner sind auf Facebook sehr aktivDie aktivsten Facebook-Bürger verzeichnet der Kanton Luzern: Dort ist das Verhältnis zwischen der Anzahl User, die mit den Updates der Kantons-Seite interagieren und der Gesamtzahl der Fans am höchsten.Social-Media-Präsenz der Schweizer KantoneDiese Zahlen sind auf der Plattform von «Social Switzerland» (www.socialswitzerland.ch) ersichtlich, einer Kollaboration der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Werbeagentur webguerillas AG. In dieser aktuellen Bestandesaufnahme über die Social-Media-Präsenz der Schweizer Kantone und Hauptstädte werden die offiziellen Auftritte der Verwaltungen auf Facebook, Twitter und YouTube verglichen und evaluiert.Kantone entdecken FacebookSeit der Lancierung der Plattform im April dieses Jahres ist die «Facebook-Eidgenossenschaft» von 9 auf 13 Kantone gewachsen. Auf Twitter sind bereits 16 Schweizer Kantone präsent, während es auf YouTube erst 8 sind.Weiterbildung für VerwaltungsangestellteAn der HWZ startet am 28. Februar 2014 der neue Fokus-Kurs «Social Media für Städte und Gemeinden». Dieser 10-tägigen Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, welche in kompakter und praxisorientierter Form solide Anwendungskompetenzen in der Social-Media-Welt erhalten wollen. Weitere Infos: www.fh-hwz.ch/fokuskurs.
social_switzerland

Weitere Artikel zum Thema