Bausteine für digitale Spitzenleistungen im E-Business

DIGITAL BUSINESS Wie betreibt man erfolgreich E-Business? Dr. Ralf Strauss von der Hamburg School of Business Administration hat dazu knapp 300 Unternehmen befragt. Die Resultate zeigen: innovative Marketing-Instrumente wie Location-Based-Advertising, Mobile Couponing oder App-Store-Optimazion führen zum Erfolg. E-Business – aber wie? Das Buch von Ralf E. Strauss liefert Antworten.Im Digital Business erfolgreiche Unternehmen nutzen deutlich […]

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E-Business – aber wie? Das Buch von Ralf E. Strauss liefert Antworten.Im Digital Business erfolgreiche Unternehmen nutzen deutlich öfter eher «höherwertige» und innovativere Marketing-Instrumente wie Location Based Advertising, Mobile Couponing oder App Store Optimization als Nicht-Erfolgreiche Unternehmen. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer Studie, die in dem neu erschienenen Managementfachbuch «Digital Business Excellence» veröffentlicht worden ist.Stärkere Kundenbindung durch InnovationAutor Dr. Ralf Strauß, Professor an der HSBA Hamburg School of Business Administration, hat in Einzelinterviews und einer quantitativen Analyse fast 300 Unternehmen untersucht und die entscheidenden Bausteine für ihren Erfolg im E-Business herausgearbeitet.Professor Strauß: «Wer auf stringente strategische E-Business-Konzeptionen setzt, dem gelingt es in Marketing und Vertrieb dreimal so oft eine stärkere Kundenbindung und ein systematisches Kundendatenmanagement zu erzielen.» E-Mail-Marketing und Online-Events als Sackgasse?Die Auseinandersetzung mit den Potenzialen des E-Business sorge dafür, dass Instrumente wie One-to-One-Marketing, Targeting, App-Store-Optimisation oder Customer-Journey-Analysen eher bekannt seien und auch eingesetzt würden. Nicht erfolgreiche Unternehmen hingegen seien nach wie vor den eher «klassischen» Online-Marketing-Instrumenten wie E-Mail-Marketing, Online-Events oder auch der Aktualisierung ihrer (meist statischen) Websites verhaftet.Professor Strauß: «Ein Erfolgskonzept ist demnach das kontinuierliche und systematische Ausprobieren neuer Instrumente im dauerhaften Beta-Test- und Erprobungsmodus.»Mobile Payment, Realtime Advertisement und Co.Neben einem Bausteinkonzept für eine erfolgreiche E-Business-Strategie und digitale Spitzenleistungen greift der Autor in dem in Kooperation mit dem Deutschen Marketing-Verband entstandenen Buch aktuelle Trends und Konzepte wie Mobile Payment, Realtime Advertisement, E-Procurement oder Smart, Interactive TV auf.Dabei stützt er sich auf aktuelle wissenschaftliche Studien, seine eigene langjährige Managementerfahrung u.a. bei SAP und Volkswagen sowie über 250 Beispiele erfolgreicher Unternehmen wie ImmobilienScout24, Lufthansa, mymuesli.com oder Audi.Eine Leseprobe des Buches aus dem Verlag Schäffer Poeschel gibt es hier.

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