Online-Portale und -Netzwerke meist auf Wachstumskurs

ONLINE-VERMARKTUNG Von den 110 Webangeboten, deren Zielgruppen und Reichweiten im Rahmen der Währungsstudie NET-Metrix-Profile erhoben werden, sind gut 70 Angebote auf einem deutlichen Wachstumskurs. Der Zuwachs bei den einzelnen Angeboten liegt zwischen 10 und 400 Prozent. Bei der Monatsreichweite gibt es aber einige mit negativen Zahlen. Die Reichweitenentwicklung der Top-10-Webangebote der Schweiz zeigt: Die meisten […]

21_Grafik_Net-Metrix
Die Reichweitenentwicklung der Top-10-Webangebote der Schweiz zeigt: Die meisten Online-Portale konnten etwas zulegen. An der Spitze sind search.ch und local.ch, gefolgt von bluewin.ch und srf.chSeit zwei Jahren wird in der Studie NET-Metrix-Profile auch die Tagesreichweite für Angebote ab einer Wochenreichweite von 30 000 Nutzern erhoben. Bei den täglichen Nutzern lässt sich ein ähnliches Muster wie bei der Monatsreichweite erkennen: Zwei Drittel der Angebote konnten in den letzten beiden Jahren zwischen 20 und 70 Prozent mehr tägliche Nutzer, die sogenannten Heavy User gewinnen, während die Tagesreichweite beim restlichen Drittel der Webangebote stagniert bzw. leicht zurückgegangen ist.Bei den Visits setzen sich seit einigen Jahren die Boulevardportale Blick.ch und 20min.ch deutlich von der Konkurrenz ab. Noch vor den beiden Portalen liegen die SRG mit srf.ch sowie die Suchportale mit search.ch an der Spitze, gefolgt von local.ch und bluewin.ch. Doch während die meisten Topportale seit zehn Jahren immer höhere Reichweiten aufweisen, erreicht die Plattform von Swisscom seit Kurzem sinkende Tendenzen. Dazu meint Kathrin Kissau, Projektleiterin NET-Metrix-Base und NET-Metrix-Profile: «Auch im Online- Markt gibt es keine Wachstumsgarantie und der aus anderen Bereichen bekannte Produktzyklus ist bei Webangeboten ebenfalls zu beobachten.»Den ganzen Beitrag als PDF zum Download: MK Magazin, Ausgabe 09_2013

Weitere Artikel zum Thema