Mobile, Social, Cloud und Big Data im Fokus
DIGITAL Front-Office-Architect Christoph W. Oggenfuss* von www.markiting.ch berichtet aus London vom Gartner Portals, Content&Collaboration Summit 2013. Nikos Drakos, Research VP Gartner, begrüsst die Teilnehmenden am Gartner Summit 2013 in London.Der „digitale Sturm“ der letzten Jahre hinterlässt nachhaltige Spuren. Soeben wurden die wertvollsten Marken der Welt präsentiert. Die Wertzuwächse 2012-2013 von Apple und Google zusammen sind […]
- 85% der Big Data Initiativen über die nächsten drei Jahre werden die gesteckten Ziele nicht erreichen wegen internen kulturellen Differenzen („Suits vs. T-Shirts“)
- Information (Daten) muss immer mehr als Unternehmens-Ressource („Asset“) gesehen werden und weniger als Rohmaterial für bessere Entscheidungen
- Von (klassischer) Marktforschung hin zu Realtime-Feedback-Sammlung und –Verarbeitung (Beispiel: Flughafen Singapur)
- Cocal Cola gibt heute schon jährlich USD 420 Mio. für Social Marketing aus
- Bis Mitte 2014 werden bereits 10 Unternehmen je USD 1 Milliarde oder mehr für Social Marketing ausgeben – diese Budgets sind sicher nicht „on top“ zur klassischen Werbung!
- Mit BYOD (bring your own device) und BYOA (bring your own application) bewegt sich die IT-Disziplin weit über die IT-Abteilung hinaus
- Content im relevanten Kontext ist die eigentliche Herausforderung für Unternehmen und zwar sowohl für Mitarbeitende wie auch für Kunden
- Customer Experience (CX) löst den Allerweltsbegirff CRM ab und führt im Moment mehr zur Verwirrung als zur Klärung
Ich wollte meine Eindrücke vom Summit in London eigentlich viel einfacher und klarer darstellen – das ist mir nicht gelungen. Offensichtlich ist die Komplexität im digitalen Marketing in den letzten Jahren massiv gestiegen. Uebersicht behalten und die Prioritäten richtig setzen wird essentiell sein. Dazu wäre eine Visualisierung im Sinne einer Digital Marketing Architektur hilfreich. Ich bleibe dran.*Christoph Oggenfuss, Front Office Architect, www.markiting.ch