Weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr für Bring! Labs

Das Unternehmen Bring! Labs, das die Einkaufslisten-App Bring! und die Prospekte-App Profital betreibt, konnte 2022 sein Wachstum weiter fortsetzen. Trotz angespannter wirtschaftlicher Lage sei der Umsatz um rund 30 Prozent gesteigert worden.

Raphael Thommen übernimmt die Verantwortung für das Commercial Department bei Bring! Labs. (Bild: Bring! Labs, Montage: swi)

Zu diesem Wachstum beigetragen habe Angaben zufolge zum einen die Retail-Sparte, die angesichts stark steigender Energiekosten und Papierpreise davon profitierte, dass Händler stärker ihre Werbeaktivitäten in den Digitalbereich verschoben, insbesondere bei Angeboten und Prospekten. Zum anderen habe das Unternehmen auch bei Kund:innen aus dem von erheblich reduzierten Werbebudgets geprägten FMCG-Markt sein Geschäft weiter ausbauen können. Mit über drei Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen im DACH-Raum konnte Bring! Labs 2022 auch seine aktive User:innenbasis erneut vergrössern.

Deutliches Wachstum beim Werbegeschäft

Bring! Labs zufolge habe der Ausbau des Werbegeschäfts wesentlich zum Umsatzwachstum beigetragen. Mit zielgenauen Formaten wie Native Ads in den Apps und digitalen Prospekten habe der Umsatz bei den Bestandskunden erheblich gesteigert werden können.

Zu den Kunden zählen Markenartikelunternehmen wie Danone, Dr. Oetker, Red Bull, Jacobs Douwe Egberts und Heineken sowie Retailer wie Edeka, Migros, Lidl, Media Markt und Bauhaus. Darüber hinaus gelang es Bring! Labs, eine Reihe Neukunden wie Unilever, Coca-Cola, Bayer, die Molkerei Alois Müller, Netto Marken-Discount, Penny und Fnac zu gewinnen.

«Inflation und die unsichere Wirtschaftslage erhöhen den Druck auf Konsument:innen zu sparen, und auf Hersteller und Händler, Kosten zu reduzieren und ihre Effizienz zu erhöhen», so Marco Cerqui, CEO von Bring! Labs. «Dass es Bring! Labs gelungen ist, in diesem Klima ein erhebliches Umsatzwachstum zu erreichen, zeigt, dass unsere Apps und unsere Werbeplattform Unternehmen wie Nutzer:innen auch in herausfordernden Zeiten die richtigen Angebote zur Verfügung stellen. Digitale Angebotskommunikation bietet Kosteneffizienz, beispielsweise angesichts rasant steigender Papierpreise, Zielgenauigkeit und Nutzerfreundlichkeit. Diese Art von Marketing und Kundenansprache entspricht den Bedürfnissen beider Gruppen. Wir sind überzeugt davon, dass kontextgebundenes und natives Advertising sowohl in der Angebotskommunikation für Retailer als auch in der Produkt- und Markenkommunikation für FMCG-Hersteller in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen wird.»

Weiterentwicklung für Werbekunden und Nutzer:innen geplant

Für 2023 plant Bring! Labs, die beiden Apps weiter zu personalisierten Einkaufsbegleitern für Konsument:innen und zu einer umfassenden Plattform für digitale Angebots- und Markenkommunikation für Werbetreibende auszubauen. Mehr Personalisierungsoptionen in der Bring!-App sollen Handelsunternehmen und Marken zusätzliche Möglichkeiten bieten, Konsument:innen noch zielgenauer anzusprechen. Ausserdem ist ein komplettes Redesign der Profital-App geplant, das die User:innen-Erfahrung erheblich verbessern und eine passgenaue Ansprache durch werbetreibende Unternehmen ermöglichen soll. Diese Personalisierung in beiden Apps soll dazu führen, dass Nutzer:innen sich noch besser und effizienter auf ihren Einkauf vorbereiten können.

Weiteres Wachstum durch Umstrukturierung

Um die Ziele zu erreichen, will das Unternehmen mit Standorten in Zürich, Basel und Berlin weiter wachsen und seine Strukturen fortlaufend optimieren. Bereits 2022 konnte Bring! Labs die Zahl der Mitarbeitenden um 35 Prozent auf mehr als 60 erhöhen – diese Entwicklung soll sich 2023 fortsetzen.Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Standort Berlin, der 2023 deutlich gestärkt und ausgebaut werden soll.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, um weiteres Wachstum zu ermöglichen, ist die Anpassung der Unternehmensstrukturen. Das Unternehmen hat sich neu organisiert und unter anderem dedizierte Produkt- und Sales-Teams für Retail und FMCG gebildet, um den Kund:innen aus diesen Sektoren noch passgenauere und umfangreichere Werbeportfolios anbieten zu können.

Die Verantwortung für das Commercial Department liegt nun bei Raphael Thommen, Chief Commercial Officer von Bring! Labs: «Mit der Neustrukturierung werden wir uns künftig noch konsequenter auf unsere beiden Kernbranchen, Handel und Markenhersteller, im DACH-Raum ausrichten und unseren Kundinnen und Kunden eine noch bessere und ganzheitlichere Betreuung bieten können.»

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