«Hoi Vaduz!»: Kernbrand ermöglicht Gemeindekommunikation per App

Die St. Galler Agentur Kernbrand hat eine App für die Gemeinde Vaduz umgesetzt.

Kernbrand

Ursprünglich plante die Gemeinde Vaduz eine Melde-App, damit ihre Einwohnerinnen und Einwohner Schäden oder Unaufgeräumtes unkompliziert melden können. Im Verlauf des Projekts ist daraus in der Folge die App «Hoi Vaduz!» entstanden.

Anregungen, Ideen, Lob, aber auch Schadensmeldungen können nun via App direkt an die zuständige Abteilung gemeldet werden. Mittels Ticketingsystem werden einzelne Meldungen gespeichert und deren Erledigung ist für alle User nachverfolgbar. Eine sympathisch illustrierte Figur führt dabei spielerisch durch die App.

Behördenkommunikation gehört zu einer der Kernkompetenzen von Kernbrand. So wurde die App zusammen mit den Gemeindeverantwortlichen kontinuierlich weiterentwickelt und die Anforderungen technisch umgesetzt. Entstanden ist eine unkonventionelle, erfrischende Gemeinde-App, die in den App-Stores downloadbar ist.

Die Kommunikationsabteilung von Vaduz kann die Aktualisierung der Inhalte mittels Editor selbstständig übernehmen und hat auch die Möglichkeit, die Bevölkerung über Push-Meldungen zu informieren.

Kernbrand

Verantwortlich bei Vaduz: Sandra Kaiser (Projektverantwortung). Verantwortlich bei Kernbrand: Dominic Schläpfer (Beratung); Felicia Aepli (Interactive Media Design); Stefan Kellenberger (Programmierung). Illustration: Luigi Olivadoti.

Weitere Artikel zum Thema