Die beliebtesten Apps der letzten zehn Jahre

Zum Ende dieses Jahrzehnts gibt App Annie einen Überblick über die umsatzstärksten und am häufigsten heruntergeladenen Apps. Zudem wird aufgezeigt, welche Trends gesetzt wurden und was uns in 2020 erwartet.

smartphone-apps

In den letzten zehn Jahren hat sich die mobile Welt stark verändert. Es haben sich zahlreiche Apps etabliert, die das Leben einfacher machen und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. So ist es heute möglich, im Urlaub das Haus von einheimischen Gastgebern zu mieten, anstatt ein Hotelzimmer zu buchen, das Essen aus jedem beliebigen Restaurant zu bestellen, ohne sich auf das Angebot des Lieferservices zu beschränken, und das Lieblingsvideospiel unterwegs zu jederzeit zu konsumieren.

Das Smartphone spielt dabei stets die Hauptrolle, indem es Verbrauchern unbegrenzten Zugang zum Internet ermöglicht. App Annie, ein Anbieter für App-Daten und Insights, hat diese Entwicklung innerhalb der letzte zehn Jahre analysiert und die App-Nutzung durch die Verbraucher zusammengefasst. Die Untersuchung gibt einen Überblick darüber, welche Apps den mobilen Markt erobert haben und wie das entsprechende Konsumverhalten weltweit sowie in Deutschland aussieht. 

 

Facebook an der Spitze

Das Unternehmen Facebook hat laut der Analyse mit seinen Anwendungen Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram den mobilen Markt in den letzten zehn Jahren dominiert. Die genannten Apps belegen die ersten vier Plätze im weltweiten Ranking der meist heruntergeladenen Apps des Jahrzehnts. Kommunikations- und Social-Media-Programme sind bei Verbrauchern besonders beliebt und besetzen sieben Plätze des Top 10 Rankings. 

Top10_weltweit

Auch den deutschen Markt hat Facebook mit seinen Apps im Sturm erobert und liegt eindeutig in Führung. Im Vergleich zum weltweiten Ranking ist in Deutschland ausserdem einer der grössten Online-Marktplätze, Ebay, vertreten. So belegt Ebay Kleinanzeigen nach Amazon den siebten Platz, während die Ebay-App sich auf Platz neun befindet. Das Schlusslicht des Rankings bildet der DB Navigator. Die Mobilitäts-App der Deutschen Bahn liegt auf Platz zehn.

Top10_Deutsch

Umsatzstärkste Anwendungen: Dating-Apps trenden

Unter den Top 10 der umsatzstärksten Apps weltweit waren Video-Streaming- und Musik-Anwendungen am häufigsten vertreten, wobei Streamingdienste wie Netflix, Pandora Music und Tencent Video unter den ersten Top 5 gelandet sind. Tinder war die erfolgreichste Dating-App des Jahrzehnts und belegt den zweiten Platz hinter Netflix.

Die deutschen Top 10 zeigen sich sehr abwechslungsreich. Neben Video-Streaming und E-Learning hat sich die Fitness App Freeletics einen der oberen Ränge erkämpft. Gleich zwei Dating-Apps liegen im deutschen Ranking ganz vorne. So belegt Lovoo den ersten Platz, dicht gefolgt von Tinder. Netflix befindet sich auf Platz drei, während die Bild-App als Nächstes folgt. 

Top10_Deutsch_Umsatz

Subway Surfers meist geladenes Spiel des Jahrzehnts 

Es mag einige überraschen, aber Subway Surfers war das weltweit am häufigsten heruntergeladene Spiel des Jahrzehnts. Der Grund für den ersten Platz ist der grosse Erfolg in Indien, wo 15 Prozent der gesamten Downloads (iOS & Google Play kombiniert) stattfanden. Allgemein ist die Top-10-Liste sehr vielseitig, da die aufgenommenen Spiele aus unterschiedlichen Unternehmen stammen.

Das berühmte Spiel Candy Crush Saga belegt hier den zweiten Platz, während Temple Run 2 sich auf Platz drei befindet. Zusätzlich heben sich Clash of Clans und Candy Crush Saga als die einzigen Spiele ab, die sowohl in den Top 10 der meisten Downloads als auch unter den umsatzstärksten Anwendungen zu finden sind. Monster Strike, Puzzle & Dragons und Fate/Grand Order runden die Top-5-Apps mit den höchsten Verbraucherausgaben für das Jahrzehnt ab. 

 

Best of 2019: Nachfrage nach mobilen Diensten bricht neue Rekorde 

Weltweit sind die Verbraucher auf dem besten Weg, im Jahr 2019 eine Rekordzahl von 120 Milliarden Downloads von Apps über iOS und Google Play zu erreichen, was einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (Android als Drittanbieter ausgeschlossen). Dies ist besonders beeindruckend, da es sich hierbei um neue erstmalige Downloads handelt, ohne Neuinstallationen oder App-Updates zu berücksichtigen.

Die Konsumausgaben dürften mit 15 Prozent von Jahr zu Jahr noch schneller wachsen und werden sich zum Ende von 2019 weltweit den 90 Milliarden Dollar (Android als Drittanbieter ausgeschlossen) annähern. Dieser Anstieg wird hauptsächlich von den Kategorien Foto, Video und Unterhaltung getragen, wobei Spiele ausgeschlossen werden. Es lässt sich voraussagen, dass die Tendenz zum Wachstum mit der Einführung neuer Video-Streaming-Dienste wie Disney+ sowie der verstärkten Nutzung von Abonnementdiensten unterstützt wird. Auf diese Weise werden neue Einnahmequellen für Publisher entstehen.

2019 war also ein bedeutendes Jahr für das Smartphone. Mit der steigenden Popularität von Kurz-Video-Apps wie TikTok und dem Erfolg von Spielen wie Fun Race 3D und Call of Duty: Mobile sind neue Formate dazugekommen. In einem anderen Bericht von App Annie, dem «The State of Mobile 2019»-Report, war Likee – eine Kurzvideo- und Sharing-App – der einzige Neueinsteiger bei den meist heruntergeladenen Apps, während es in der Kategorie Spiele mehr Abwechslung gab. Dort waren sieben der Top 10 Apps neu in der Auflistung der meist heruntergeladenen Spiele im Jahr 2019.

Top10_weltweit_Umsatz

Ausblick 2020: Der mobile Markt wächst weiter

Das vergangene Jahrzehnt hat die mobile Wirtschaft komplett umgekrempelt. Mit einem Anstieg der Downloads um fünf Prozent, und einem Umsatzwachstum (ohne Android von Drittanbietern) um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, dürfte sich diese Tendenz auch im Jahr 2020 fortsetzen.

Laut der Prognose wird das kommende Jahr mit Verbraucherausgaben von über 30 Milliarden Dollar im Bereich Apps und fast 80 Milliarden Dollar für Spiele noch erfolgreicher.

Weitere Artikel zum Thema