Das App-Unternehmen Evernote schliesst seinen Schweizer Standort

Das kalifornische App-Unternehmen Evernote beendet seine Aktivität in der Schweiz. Es schliesst seinen Europasitz in Zürich.

evernote-2

Dies bestätigt Evernote-Europachef Beat Bühlmann gegenüber der Handelszeitung: «Am Hauptsitz in Redwood City wurde als neue Strategie beschlossen, das Geschäft global zu verfolgen, dabei jedoch auf alle regionalen Vertretungen zu verzichten.» Diesem Entscheid fallen nun Aussenstellen in Japan, Indien und der Schweiz zum Opfer. Noch 2017 galt es als ausgemacht, dass die Firma hinter der App, welche gerätübergreifend alle Dokumente organisieren hilft, den Standort Zürich ausbauen würde.
 
Bühlmann kann den Entscheid nachvollziehen, aber bedauert die Schliessung des Standorts Zürich. «Europa ist die profitabelste Region von Evernote», sagt der Manager, der auch im Verwaltungsrat von Rivella und der Pax-Versicherungen sitzt. Rund 25 Programmierer, Entwickler, Verkaufs-, Marketing- und HR-Leute seien von dem Entscheid betroffen; bis Ende Januar werde der Standort Zürich, der auch für die Evernote-Geschäfte in Afrika und dem Nahen Osten zuständig war, komplett aufgehoben. Für beinahe alle Angestellten hätten sich neue Jobs finden lassen, so Bühlmann.

Weitere Artikel zum Thema