Der Lago Maggiore bekommt eine sechssprachige Nautik-App

Eine neue App soll Segler und Motorbootfahrer auf dem Lago Maggiore erfreuen. Sie bietet unter anderem eine Funktion, um Bootsfreunde auf dem See orten zu können. Die Skipper-App wird in sechs Sprachen angeboten, darunter auch Holländisch und Russisch – und deren Inhalt wurde mit grossem Aufwand vor Ort erfasst.

lago-maggiore-app

Hinter der neuen Mobile-App steht die Bündner Kommunikationsagentur Skipp Communications. Wie der Firmenname verrät, sind die Skipper durchaus nautisch orientiert, sie arbeiten unter anderem für die Ferienregion Ascona- Locarno aber auch für die Krüger-Werft am Bodensee.

Skipp-Gründer FiFi Frei kritisierte vor einiger Zeit, dass die bestehenden Apps ungenau und die importieren Inhalte völlig veraltet seien. Kurzerhand entschloss er mit seiner Skipp-Crew, eine eigene App für Android und iOS zu entwickeln. Nach 18 Monaten Entwicklungs- und Erfassungszeit steht das Resultat nun im Appstore zum Download bereit.

Von der Tankstelle bis zum Ankerplatz

«Die App ist fantastisch hilfreich, wenn ich meine Freunde auf dem Lago Maggiore ansteuern möchte. Ich kann auf meinem Smartphone sehen, an welchem Standort meine Freunde sind und mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung sie unterwegs sind. Diese Funktion kann natürlich jeder App-Nutzer selber aktivieren oder ausschalten», bestätigt Frei.

Im Weitern bietet die App einen Echtzeit-Kompass, exakte Koordinatenangaben und Notruffunktionen für den Schweizer und italienischen Teil des Lago Maggiore.

Der Hauptinhalt ist jedoch eine von Hand erfasste Point-of-Interest-Liste für Tankstellen, Ankerplätze, Anlegeplätze, Restaurants und Werften. Jeder Eintrag wird mit einem Foto mit Sichtweise vom See, Koordinaten und Detaileinträgen versehen. So steht zum Beispiel bei einer Anlegestelle, um welche Zeit angelegt werden darf, was das Anlegen kostet und ob etwas Spezielles, wie eine Strömung oder fehlende Klampen am Steg, zu berücksichtigen ist.

Die App ist kostenlos (iOS und Android) und soll Motorbootfahrer und Segler gleichermassen ansprechen. Eine weitere Funktion der App ist nämlich, dass man die eigene Route aufzeichnen kann und so wertvolle Informationen zu Geschwindigkeiten erhält. Diese können angesehen oder auch via Facebook geteilt werden.

Weitere Artikel zum Thema