Weltneuheit: Migros lanciert Produkterkennung in der Migros-App

Ein Klick und man bekommt auf dem Smartphone sofort Rezepte, Bewertungen weitere Informationen zu Migros-Produkten angezeigt. Mit dieser Neuheit will die Migros unter anderem Mut zur Transparenz beweisen.

migros-app-discover

Wer am Regal vor einer Packung Risotto steht und noch nicht weiss, was er daraus kochen soll, zückt in Zukunft einfach sein Smartphone. Ein Scan und er erhält Migusto- Rezeptvorschläge. Ein Klick und er erfährt auch noch, was andere Migros-Kunden von diesem Produkt halten und wie viel Energie er oder sie mit 100 Gramm Reis zu sich nimmt.

80’000 Produkt-Bewertungen der Dialog-Plattform Migipedia, 2’000 Rezepte der neuen Migros-Kochplattform Migusto sowie umfassende Produkt-Informationen etwa zu Nährwerten oder Labels: Dieses Wissen zu über 5‘000 Migros-Produkten steht den Nutzern der Migros-App ab sofort zur Verfügung. Das Ganze funktioniert denkbar einfach: Die Migros-App erkennt ein bestimmtes Produkt an seiner Verpackung und liefert die gewünschten Information auf einen Klick.

Discover lässt damit den Kunden Produkte mit ganz
anderen Augen sehen – egal, ob im Laden, unterwegs oder
zu Hause. Entsprechend werden die Zusatzinformationen
zu den Produkten auch in einer Augmented-Reality-
Anmutung dargestellt. Kundinnen und Kunden müssen sich
nicht mehr mühsam auf verschiedenen Plattformen die 
Informationen zusammensuchen, sondern erhalten diese
 direkt vom Produkt ausgehend. Und die Migros garantiert dabei Transparenz: Auch kritische Bewertungen und hohe Kalorienzahlen werden so schnell ersichtlich.

Weltpremiere im Detailhandel

Technisch gesehen funktioniert diese Anwendung, welche die Migros als erste Detailhändlerin weltweit ihren Kunden anbieten kann, über eine Bilderkennung der Produkteverpackungen. Zu den aktuell 5000 erfassten Produkten zählen Migros-Eigenmarken, aber auch Fremdmarken, die mit Informationen aus den Plattformen Produkte.migros.ch, Migusto.ch und Migipedia.ch verknüpft werden. Die Anzahl Produkte wird laufend erweitert.

«Produktinformationen, Rezepte und Bewertungen gab es in der Migros schon seit Langem. Genial an Discover ist, dass es vom einzelnen Produkt ausgeht und unseren Kunden die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stellt – und das alles auf dem Smartphone», freut sich Hansueli Siber, Marketing-Chef der Migros, in einer Mitteilung.

Alle Nutzer der Migros-App können die Discover-Funktion ab sofort nutzen, wenn sie alle Updates gemacht haben.

Weitere Artikel zum Thema