Capture Media: Migros Genossenschaftsbund ist «Campaign of the Month» September
Der Digitalspezialist Capture Media kürt unter allen laufenden Kampagnen monatlich eine «Campaign of the Month». Im September gewann die Migros mit der Sammelspass «Ad Engagement Kampagne».
Im Herzen sind wir alle doch etwas Kind geblieben. Die Geschichten der Spinmania-Welt faszinieren, ob jung oder alt. Das zeigen auch die Auswertungen der interaktiven «Ad Engagement»-Kampagne von Capture Media. Geschichten müssen gehört, um transportiert zu werden. Und ganz in diesem Sinne wird die interaktive Werbeanzeige inszeniert. Mit dem Ad Engagement Setup von Capture Media können User direkt im Werbemittel in die fünf verschiedenen Sammelspass-Hörgeschichten eintauchen.
Die Anordnung der märchenhaften Erzählungen kann von den Usern ähnlich wie in einem Carousel geswiped werden. Der spielerische Ansatz gewährleistet eine nachweisliche Brand Experience und die nachhaltige positive Verankerung in den Köpfen der User. Dank der Natur der Werbeform erzielt die Sammelspass Kampagne eine aussergewöhnliche hohe Interaktions-Rate mit den Hörspielen im Werbemittel. Die Zahlen spiegeln das grosse Interesse und – vor allem – das Bedürfnis der Menschen nach einer positiven Ablenkung im Alltag: 25 Prozent aller Nutzer, die mit der Anzeige interagieren, hören sich eine Geschichte an. Die Ad Engagement Rate liegt bei 7.3 Prozent.
Bemerkenswert ist auch die Clickout Rate von 14.63 Prozent auf den Button «Geschichten anhören», welcher die User schliesslich auf die Landingpage weiterleitet. Im Verhältnis zu den Ad Impressions ergibt sich eine CTR von 1.07 Prozent. Im Vergleich zur durchschnittlichen CTR von 0.12 Prozent auf gängigen Display Ads zeigt diese Kennzahl das Interesse der User an der spielerisch aufbereiteten Kampagne von Migros.
Die Pfeile der Navigation werden ebenfalls rege genutzt: 17.53 Prozent der engagten User klicken auf den linken Pfeil, während 7.13 Prozent den rechten Pfeil wählen. Dies summiert sich auf eine Gesamt-Click-Rate innerhalb der Navigation von 24.66 Prozent.
Die bessere Performance auf mobilen Geräten (70.2% der Ad Engagements werden über Mobiles generiert) hat Capture Media berücksichtigt und die programmatische Ausspielung täglich dynamisch auf die bestmöglichen Werte optimiert.
Verantwortlich bei Migros-Genossenschafts-Bund: Celina Bernasconi (Projektleiterin Media). Verantwortlich bei Capture Media: Michel Mariani (Chief Business Officer), Leona Zerr (Digital & Analytics Vice Lead), Johanna Fendrich (Head of Digital Design). Verantwortlich bei Dentsu: Martina Busiello (Media Director Digital), Yvonne Ledergerber (Campaign Manager), Lars Kops (Campaign Manager).