Weniger Ad Fraud, unveränderte Sichtbarkeit

Neue Zahlen für den Digital-Werbemarkt: Im 4. Quartal 2022 misst Digital Ad Trust Switzerland unveränderte Visibilitätswerte, Ad Fraud ist wieder erheblich zurückgegangen.

Für das vierte Quartal 2022 notiert Digital Ad Trust Switzerland fast unveränderte Visibilitätswerte, wobei sich diese leicht verbessert haben: auf Desktop um 0.7 Prozentpunkte und auf Mobile um 0.2 Prozentpunkte. Ad Fraud ist – nach dem deutlichen Anstieg im letzten Quartal – nun wieder erheblich zurückgegangen auf einen neuen Wert von 0.55 Prozent. Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte haben sich auf sehr tiefem Niveau nochmal substantiell reduziert und liegen nun bei 0.05 Prozent.

Leicht bessere Visibilitätsraten

Im vierten Quartal 2022 lag die Overall Sichtbarkeit über alle Formate unverändert bei 62.6 Prozent. Das Medium Rectangle und das Halfpage Ad auf Desktop, die sich in den letzten zwei Quartal verbessern konnten, büssten nun mit 1.4 bzw. 0.6 Prozentpunkte leicht ein. Das zuletzt stark an Sichtbarkeit verlorene Wideboard hat sich um 5.6 Prozentpunkte verbessert auf nun 57.3 Prozent. Das Mobile Rectangle legte leicht um 0.2 Prozentpunkte auf 58.6 Prozent zu.

Bild: Digital Ad Trust Report: www.digitaladtrust.ch

Die Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) Ad Fraud-Quote ist im vierten Quartal wieder deutlich gesunken und liegt nun über alle Kanäle bei einem neuen Wert von 0.55 Prozent.

Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich mit 0.05 Prozent auf einem sehr tiefen Niveau und damit auch um fast zwei Drittel tiefer wie im Vorquartal.

 

Weitere Artikel zum Thema