Glaswerk Consulting realisiert neue Website für den HEV Zürich

1886 wurde in Zürich der «Verband der Hausbesitzer von Zürich und Aussengemeinden» gegründet. 137 Jahre später bekommt der HEV ein neues Zuhause im Internet. Glaswerk Consulting hat den Neuauftritt des grössten Hauseigentümerverbandes der Schweiz konzipiert und mit externen Partnern realisiert.

Die bisherige Website war nach über fünf Jahren gewissermassen etwas in die Jahre gekommen. Renovieren – oder Abriss und Neubau? Der HEV Zürich entschied sich für einen Ersatzneubau und engagierte Glaswerk Consulting als Strategieberater und Prozessbegleiter für das «Neubauprojekt».

Glaswerk Consulting hat den Aufbau und Inhalt entwickelt, die Einsätze der Handwerker auf der Baustelle aufeinander abgestimmt und die Arbeiten koordiniert. Der neue Internetauftritt hat nun eine klare Struktur sowie eine durchdachte Übersicht und Navigation über sämtliche Dienstleistungen. Zudem gibt es Content, der Hauseigentümer:innen unterstützen soll, sowie auch ein Onlineshop für Broschüren, Bücher, Seminare und Veranstaltungen. Ein in der Website integrierter Chatbot beantwortet Fragen und soll damit die Mitarbeitenden entlasten.

Die neue Website wurde mit HubSpot entwickelt und sei gemäss Glaswerk ein «Meilenstein in der langjährigen Kundenbeziehung, die den Weg für eine performancebasierte Weiterentwicklung ebnet».


Strategiekonzept, Projektleitung und Contentmanagement: Glaswerk Consulting. Visual Design und Programmierung: Etrex. Textredaktion: Re_kreation. Brand Design: Becker – Büro für Markenidentität.

Weitere Artikel zum Thema