Transformer schafft interaktiven Webauftritt für I.M. Pei Foundation

Die Zürcher Agentur Transformer hat die Website der Nonprofit-Organisation I.M. Pei Foundation neu gestaltet. Die Online-Präsenz der Stiftung ist moderner, spielerischer und reicher an Bildern.

Denkt man an den Louvre, erscheint wohl bei den meisten die gläserne Pyramide im inneren Auge. Entworfen wurde sie von Ieoh Ming Pei, einem der bedeutendsten Architekten der Gegenwart. Die I.M. Pei Foundation trägt den Namen des Louvre-Architekten und pflegt sein geistiges Vermächtnis. Die Stiftung ermöglicht ein Erlebnis seines Erbes exemplarisch. Durch sie ist die New Yorker Residenz des 2019 verstorbenen Architekten bald als Replika für Besucher:innen in Shanghai erlebbar. Weitere Neuigkeiten sollen folgen. Im Auftrag der NPO hat Transformer einen neuen Webauftritt entworfen.

Die schlicht designte Website informiert User:innen anhand von eleganten Bildern und aussagekräftigen Texten in mehreren Sprachen über das Leben und Werk des chinesisch-amerikanischen Architekten.

Ein interaktiver Globus lädt auf eine Online-Entdeckungsreise in das extensive Schaffen des Pritzker-Preisträgers ein. Ausserdem dient die Website nicht nur als Portfolio für I.M. Peis Werke, sondern auch als Plattform für Projekte zu Themen rund um Kunst, Kultur, Architektur und Technologie.


Verantwortlich beim I.M. Pei Foundation: Rosmarie Muster (Geschäftsführung). Verantwortlich bei Transformer: Sandro Kümin (Kreation), Gaby Neyer (Beratung), Jérôme Meier, schwarzpunkt.ch (Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema